Frage: Ich verstehe mein Baby nicht 5 Monate

Hallo Frau Höfel, ich brauche Hilfe. Nun ist unsere so süße Tochter bereits 5 Monate alt. 23 Wochen. Ich habe anscheinend von Anfang an einen Fehler gemacht, nicht richtig darauf geachtet welche Signale sie für welches Bedürfniss sendet. Das macht mich fix u fertig. Ich weiss nie mit Sicherheit ob sie Hunger hat oder nicht. Das ist bei mir immer noch ein ausprobieren. Das bricht mir das Herz. Ich weiss nicht wer mir helfen kann. Ich möchte mein Kleine so gern verstehen. Hat sie Hunger, will sie ihre Ruhe, will sie spielen oder bespielt werden oder auf den Arm. Ich weiss es einfach nicht. Wie schaffe ich es jetzt noch herauszufinden welche Signale sie mir sendet? Ausserdem haben wir abends immer noch keine "feste" Schlafenszeit. Heisst, mal stecken wir sie um 21 uhr ins bett, wenn sie müde ist u einschläft u mal wird es 23 uhr. Ich finde das ganz furchtbar u ich glaube auch nicht das, dass der Kleinen gut tut. Ich finde nur keinen Weg heraus. Vor allem weil sie auch immer noch riesen Theater macht wenn sie abends schlafen gelegt werden soll. Holt man sie wieder aus dem Bett schreit sie manchmal trotzdem weiter obwohl sie bei uns im Wohnzimmer ist u auf dem Arm. Brauche dringend einen Rat. Sorry für den langen Text. Vielen Dank!

von WupperMama am 05.01.2014, 18:03



Antwort auf: Ich verstehe mein Baby nicht 5 Monate

aber das ist doch alles prima..auch wenn ein kind grösser ist und reden kann kann man trotzdem nie wissen was da vor sich hingeht. Sie ist erst 5 monate alt. ausserdem ändert sich das verhalten und schlaf immer und immer wieder..mal sind das die zähne mal nich - weniger ist mehr..das was deine Tochter braucht ist liebe und das du für sie da bist und das bekommt sie ja, oder?.. den Rest ..ja ..musst du schauen..Wenn mein Kurzer schreit oder weint - da..schue ich erstmal ob er hunger hat, dann die windeln..dann evtl. schlafen oder beschäftigung..ich weiss es auch nie so wirklich... Und abends haben wir seit dem er 3 monate alt ist immer wieder die selbe zeit eingeführt (egal wann er dann einschläft) - abendritual (baden, anziehen, flasche etc.) fängt immer um 18.00 - und nach 17.00 - kein besuch - da ist spielezeit..tragen..rumalbern etc. Schae wann sie abends müde ist..entschprechend auch Mittagsschlaft, weil wenn sie mal um 15.00 einschläft..mal dann um 17.00 - dann wird auch schwierig.. Du bist der "Kontakmann" du entscheidest :-D

von mamaben am 06.01.2014, 07:21