Frage: hochziehen - hinfallen gerne an alle

hallo, Frau Höffel, ich habe folgendes Problem: mein Sohn (7,5mo.) zieht sich überall hoch. Allerdings ist er sehr wackelig und fällt oft runter....schlägt dabei mit dem Kopf auf den Boden. Ich stehe -sitze immer dabei aber er mag nicht dass ich ihm festhalte und wenn ich das nicht mache fällt er runter. Ich habe noch ein Kind und muss oft mit ihm was machen(für die Schule vorbereiten etc.) - und kann nicht ständig seinen Bewegungsdrang nachgehen - dann setze ich ihm in den Laufstall wo er immer brüllt. Natürlich muss er sich bewegen etc. und ich weiß Sie haben kein Patentrezept für mich .. aber evtl. ein Paar Tipps (wie helfen-üben-Boden sicher (weich) machen etc.) .. ich habe Angst , dass ich mal nicht aufpasse und er tut sich sehr weh..heute war ich bei ihm dabei und er ist trotzdem sehr böse hingeflogen - wollte schon Krankenwagen rufen, aber ist alles wohl ok und er ist fit

von mamaben am 09.01.2014, 07:08



Antwort auf: hochziehen - hinfallen gerne an alle

Liebe mamaben, ja, da kann man seine Reaktionsschnelligkeit testen! ;-) Wenn Sie Ihren Sohn nicht beaufsichtigen können, dann gehört er in den Laufstall – auch wenn er brüllt. Manchmal hilft es, wenn es an diesem Ort ein ganz besonderes Spielzeug gibt (was nur dort gespielt werden darf). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2014



Antwort auf: hochziehen - hinfallen gerne an alle

Ähmm, lockrer bleiben, das gibt sich. Ich weiß, ist verdammmmmttttt einfach gesagt, aber die Kleinen lernen so wirklich am besten wenn man eben nicht eingreift. Die ersten Tage hätte ich am liebsten Sohenmann einen Ganzkörper-Watteanzug samt Helm verpaßt, so oft wie er gefallen ist. Ich stand dauernd hinter ihm und habe Blut und Wasser geschwitzt weil ich wieder panik schon er könnte sich ja verletzten. Passiert ist dabei nie was. Erst Monate später hat es mal geblutet weil der Herr meinte sich an der offenen Schranktür den Zahn in die Lippe ramen zu müssen. So oder so, nach wenigen Tagen hatte er den Dreh heraus, und seitdem sind Stürze eher selten. Und wenn er fällt, dann meistens ohne das wirklich was passiert, weil er bei den anfänglichen Stürzen halt auch das abfangen gelernt hat - und IMO ist das soooooooo viel mehr wert.

Mitglied inaktiv - 09.01.2014, 15:32



Antwort auf: hochziehen - hinfallen gerne an alle

Ich würde dir auch Mut machen. Bei meinem Sohn war das auch so. Er zog sich hoch, war unsicher und plumps da lag er. Außerdem kam er anfangs noch nicht wieder auf den Boden runter: Also er stand und wusste nicht wie er wieder auf alle Viere kommt. Als er das konnte, wurde es besser. Und je sicherer sie werden, desto weniger stürzen sie. Ich war anfangs auch immer direkt neben ihm, aber trotzdem ist es mir manchmal passiert, dass ich einfach nicht schnell genug war. Verhindern kannst du Stürze nicht ganz, nur so gut es geht. Ich würde halt schauen dass alles möglichst babysicher ist, also keine scharfen Kanten, nichts das leicht kippt etc. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 09.01.2014, 15:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beine hochziehen ?

was versteht man darunter ? Wie funktioniert das beim Powerpressen in der Klinik ? Julia


Wird am 04.02. 10 Monate - Kein Robben, kein Krabbeln, kein Hochziehen, etc.

Hallo Frau Höfel, mein Anliegen habe ich auch schon Herrn Dr. Busse geschildert, möchte aber trotzdem die Meinung einer Hebamme hören und ich bin gespannt auf Ihre Antwort, da sie es zu dem medizinischen auch mit fraulichen bzw mütterlichen Augen sehen. :) Meine Tochter wird, wie oben bereits erwähnt 10 Monate. Sie ist ein eher ruhiges und sehr l...


Baby an Händchen hochziehen

Guten Tag, Da ich gelesen habe (in Babyjahre - R. H. Largo), dass Baby's mit ca. 3 Monaten ihr Köpfchen, wenn sie an den Händchen aus der Rückenlage hochgezogen werden bereits halten können und dies auch bei der U4 getestet wird (steht bei uns an) habe ich dies heute bei meinem 12 Wochen alten Sohn ganz vorsichtig versucht. Da der Kopf aber doch...


Bis wann kann sich die Plazenta noch hochziehen?

Guten Tag Ich bin der 23. SSW und habe eine tiefliegende Plazenta mit Ausläufer über den Muttermund. Meine Frauenärztin hat dies schon relativ früh festgestellt, aber bis jetzt hat sich die Lage nicht verändert und ich habe riesige Angst vor einem zweiten Kaiserschnitt nachdem meine große Tochter vor 4 Jahren so zur Welt kam. Bis wann kann sich d...


hochziehen und erste Gehversuche

Hallo, meine Tochter wird diese Woche acht Monate. Sie zieht sich seit letzter Woche überall hoch und versucht ein paar Schritte zu gehen. Hochziehen hat sie zwar vorher auch immer versucht aber seit einer Woche ist sie am liebsten nur am stehen. Ich weiß das es heißt "alles was das Kind von alleine macht ist ok" - aber ist es wirklich ok,wenn sie...


Überall hochziehen und stehen wollen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist 7 Monate alt. Vor zwei Wochen begann sie zu krabbeln. Jetzt zieht sie sich überall hoch und möchte stehen. Nun machen mein Mann und ich uns Sorgen, dass sie gesundheitliche Schäden davonträgt, weil sie dies so früh macht. Was meinen Sie? Sind unsere Sorgen berechtigt? Viele Grüße Annemarie


Kopfheben beim Hochziehen

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. ( geboren am 31.07) Jedoch lässt er seinen Kopf in den Nacken fallen, wenn man ihn an den Händchen sanft hochziehen will. Oder stemmt seinen Po dabei nach oben. Der Kinderärztin ist es aufgefallen und hat gefragt, ob er es zuhause auch nicht macht. Da ich dachte man soll es nicht üben,...


Ziehen linker Unterbauch nach ruckartigem Hochziehen

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ihre Antworten an andere werdende Mütter haben mir während meiner Schwangerschaft schon oft sehr geholfen! Ich bin aktuell in der 39. SSW; eben wollte mein Mann mir aufhelfen, also mich vom Boden hochziehen. Da ich nicht darauf vorbereitet war und er ziemlich ruckartig gezogen hat, zog es dabei i...


Hochziehen an den händen 3 Monate

Hallo Frau Höfel, meine Kleine wird in 10 Tagen 3 Monate alt. Sie hält den Kopf seit dem 1. Monat schon fast selbstständig. Neuerdings hält sie sich an den Daumen fest, um sich hoch zu ziehen, manchmal schafft sie es, komplett ohne Hilfe, hochzukommen (sie hält sich an meinen Daumen fest). Ich habe gelesen, dass viele Kinder erst mit 4-5 Monaten ...


Kein Hochziehen vom Kopf

Sehr geehrte Frau Höfel, meine 6,5 Monate Tochter zieht ihren Kopf und ihren Oberkörper nicht hoch, wenn man sie an den Händen hochzieht, sondert lässt den Kopf nach hinten fallen und hebt die Hüfte hoch. Ich mache mir große Sorgen Musste sie nicht normalerweise sich schon gruppieren? Vielen Dank