Gebärmutterhals 3.4 zweites Kind Schmerzen im Unterbauch Bauch wird hart?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Gebärmutterhals 3.4 zweites Kind Schmerzen im Unterbauch Bauch wird hart?

Hallo ich bin jetzt in der 28+1 SSW ich war vor 5 tagen bei meiner Frauenärztin sie sagte mir mein Gebärmutterhals wäre bei 3.4 ich sollte nur liegen und Magnesium nehmen und von Weleda den Wehenhemmer Bryophyylum um eine Frühgeburt zu vermeiden. Ich hab zurzeit eine Erkältung und Husten kann es sein das durch das Husten am Gebärmutterhals sich was ändern kann oder das das Baby dadurch Richtung Becken rutscht (Ärztin sagte Kopf ist fast unten) ? Ich hab meinen nächsten Termin erst in 3 Wochen kann ich mich nicht jede Woche kontrollieren lassen beim Frauenarzt wegen dem Gebärmutterhals? Wie lange braucht den der Gebärmutter hals bis er sich weiter öffnet? Mein Bauch wird immer hart und hab ein ziehen im Unterbauch können das Wehen sein?

von Sinem__03.05 am 10.02.2020, 13:43



Antwort auf: Gebärmutterhals 3.4 zweites Kind Schmerzen im Unterbauch Bauch wird hart?

Liebe Sinem, in dieser Situation ist es tatsächlich angebracht noch einmal schauen zu lassen - und sei es nur um vorzeitige Wehen auszuschliessen. Der Husten verstärkt den Schmerz, da der gesamte Bauch in Bewegung gerät. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals innerhalb kurzer Zeit deutlich kürzer

Liebe Frau Höfel, Nach meinem letzten Frauenarzttermin ist die Entwicklung meines Kleinen voll im Soll. Ich befinde mich in der 27. SSW und fühle mich gut. Beim Blick in meinen Mutterpass ergibt sich aber doch eine Frage. Vor ca. 3 Wochen bei meinem letzten Termin wurde mein Gebärmutterhals mit 4,2 cm gemessen. Heute, nur drei Wochen später,...


Starkes ziehen kompletter Unterbauch nach ganzem Tag sitzen im Büro

Hallo, ich bin aktuell in der 27 SSW und arbeite Vollzeit in einem sitzenden Job (Verwaltung). Seit ca. 6 Wochen bemerke ich, dass ich nach so einem langen Tag sitzen und auch schon währenddessen starkes ziehen über den kompletten Unterbauch habe. Zwischendurch aufstehen und ein paar Minuten auf dem Gang hin und her laufen, bringen leider keine...


Zucken im Unterbauch

Hallo Frau Höfel, seit heute Früh spüre ich in Ruhe immer wieder ein leichtes Zucken zwischen Bauchnabel und Schambein, das mich etwas nervös macht weil ich das nicht kenne. Bin heute 15 plus 5. Haben Sie eine Idee, was das sein kann? Mein Gyn meinte letzte Wochw dass man Kindsbewegungen in der ersten SS erst ca ab der 20 Woche spüren kann.  D...


Druck im Unterbauch

Hallo Frau Höfel, seit ein paar Tagen habe ich immer wieder einen Druck auf der GB, mein Gyn meinte nur lapidar dass es der Darm sein kann der quasi von hinten drückt weil ich immer wieder Blähungen habe. Ich finde jedoch nicht dass es besser wird wenn ich zB am WC war.  Ich bin jedoch sehr verunsichert und will nicht wieder beim FA anrufen, da...


Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo,   ich bin heute bei  33+1 und bei mir wurde ein zu kurzer Gebärmutterhals von 2,4 - 2,5 cm festgestellt.... Haben Sie hilfreiche Tipps für mich, wie ich es schaffen kann, dass sich der Gebärmutterhals nicht weiterhin verkürzt ? Wehen sind wohl laut CtG vorhanden aber können in dieser SSW. wohl schon mal so auftreten in der Stärke.....


Länge Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals in der 23ssw

Hallo, ich wollte nachfragen wie lang der Gebärmutterhals in der 23ssw sein sollte? Meiner ist bei 4mm und bei meinem älteren Sohn war er damals bei 44mm, ist das jetzt schlimm oder wie sind die Werte in den Schwangerschaftswochen?  LG 


Einmaliges stechen im Unterbauch

Guten Tag Frau Höfel, aufgrund zweiter Verluste in der Frühschwangerschaft bin ich in dieser Schwangerschaft etwas ängstlich.  Ich bin jetzt bei 14+2, alle Untersuchungen waren bisher positiv. gestern hatte ich einmalig ein stechen im Unterbauch während ich gegangen bin - ich kenne das, wenn ich mich mal schnell drehe oder blöd bewege. Aber...


Länge Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, im September 2022 habe ich Konisation gehabt. Aktuell bin ich in 18+6 SSW schwanger (zweite Schwangerschaft) Huete war ich für den zweiten großen Ultraschal bei der FA gewesen und es wurde eine Länge des Gebätmutterhalses von 3 sm gemessen. Am Anfang habe ich mir keine Sorgen gemacht, da die Ärztin auch nichts gesagt ...


Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich war am Dienstag beim FA und dort wurde festgestellt das sich mein Gebärmutterhals auf 2,5 verkürzt hat. Ich bin in der 27SSW. Habe Utrogest von der FA empfohlen bekommen, doch leider bekomme ich danach ein starkes unangenehmes Brennen.  Magnesium300g und Toko Öl benutze ich täglich. Seitdem wird mein Bauch nicht mehr so hart.  Inwiefe...