Frage: Babybekleidung

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 29. SSW und bin nun gerade dabei mir Babys erste Kleidung zuzulegen. Dabei hab ich viel in Größe 56, auch schon eines in Größe 62 bestellt. Es ist allerdings so, dass es sich dabei nicht nur um klassische Strampler handelt sondern auch um Hosen-Langarmshirt-Kombinationen. Bei den Hosen handelt es sich um 100% Baumwolle, es sind sowohl Leggins/ Baumwollhosen/ Tights mit Fuesschen. Die Oberteile habe keine Knoepfe oder Nähte auf dem Rücken. Nun habe ich dazu einige Fragen: 1. Sind die Größen so als Erstausstattung i.O.? 2. Kann man den Kleinen von Geburt an auch Hosen-Langarmshirt-Kombinationen anziehen? Oder ist dies nicht zu empfehlen? Wegen dem Hosenbund o.a.? 3. Falls die Kleidung bei der Geburt etwas zu groß ist kann man die Oberteile doch umschlagen und die Beine/ Füße mit Söckchen fixieren? Oder kann da was passieren? (reinrutschen o.a.? Der Halsausschnitt scheint bei den Größen sehr ähnlich, nur in Länge und insgesamt Weite variiert die Kleidung).. 4. Würden Sie für den Anfang Wickelbodies oder auch herkömmliche Bodies (die man über den Kopf ziehen muss) empfehlen? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Julia162

von Julia162 am 09.08.2016, 09:00



Antwort auf: Babybekleidung

Hallo! Wir haben gerade das zweite bekommen und meine Erfahrung ist: Wenn dein Kind nicht riesig geschätzt ist, brauchst du am Anfang eine 56. Aber kauf da nicht zuviel, denn nach einem Monat sind die meisten rausgewachsen (Frühchen mal ausgenommen, aber für die brauchst du dann auch noch kleinere Sachen ;)). Ob man Hosen oder Strampler mag, ist Ansichtssache. Ich persönlich mag lieber Strampler. Hosen in den Größen haben idR so einen breiten, elastischen Bund. Der schnürt auch nicht ein. Verwenden kann man beides, jst hal Geschmackssache. Ich kenne auch Mamis, die mögen keine Strampler. Umschlagen geht immer. Bei Stramplern nehme ich in der Tat Socken zum Fixieren, falls nötig. Ich würde aber nicht viel zu groß anziehen. Also bei 51cm Baby würde ich noch keine 62 nehmen. Die Größe basiert auf der Länge des Babys. D.h. Eine 62 ist für Babys bis 62cm (in etwa). Ziehst du das einem 51cm Neugebirenen an, sind da 10cm Spiel... Was ich gerne mache ist bei verschiedenen Marken zu schauen. Manche haben die vollen Größen, also 50, 56, 62, usw. Andere haben die Zwischengrößen 50/56, 62/68. Wenn man beides hat, kann man leichter einen fließenden Übergang finden. Es kommt auch immer auf das Kind an. Unser Zweiter jetzt kam mit 53cm ist aber eher schmal und ihm passen die 50er Klamotten gerade auch noch. Wickelbodies finde ich persönlich schick, auch wenn wir die erst ab 62 haben. Ist im Endeffekt aber genau wie bei Hosen und Stramplern Geschmackssache. Tendentiell finde ich Wickelbodies wärmer, schon allein wegen der zusätzlichen Stoffschicht vorn. Meinem Julibaby hab ich deshakb bisher keine angezogen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 09.08.2016, 09:21



Antwort auf: Babybekleidung

Also ich würde an deiner Stelle auch ein paar Sachen in Größe 50 kaufen :) ich hab auch auf alle gehört das 50 unnötig ist. Und dann als er geboren wurde stand ich da, er ist in 56 geschwommen :))) obwohl er nicht gerade ein kleines Baby war.. Und er hat bis 6 Wochen ungefähr auch diese Größe getragen. Wenigstens ein paar Sachen zur Sicherheit würde ich schon bewogen :) langsamshirt und Hosen hab ich ihn auch gleich ab Geburt angezogen, das ist gar kein Problem..

von Miaa1234 am 09.08.2016, 09:22



Antwort auf: Babybekleidung

Da kann ich mich nur anschließen. Kauf auch was in 50. Bei uns ist die Oma schnell noch los gezogen und hat bodies und Shirts in 50 gekauft...er wurde immer als großes Baby von Arzt bezeichnet und kam mit 49cm auf die Welt.da war 56 viel zu groß. Mittlerweile nach 4 wochen trägt er 56 und 62. Das geht also rasend schnell. Ich habe beides: wickelbodies und andere. Geht beides. Hab auch Strampler und Kombis. Fand die kombis aus Hose und Shirt jetzt im Sommer praktischer. Aber bei dir ist ja dann schon Herbst/Winter. Da würde ich Strampler nehmen... Vg und alles gute

von Snowdiva am 09.08.2016, 09:36



Antwort auf: Babybekleidung

Ich kann die Wickelbodys gar nicht genug empfehlen. Verwenden keine anderen mehr. Ist viel bequemer für Mama und Kind, wenn nix über den Kopf gezogen werden muss. Aus dem Grund habe ich auch nur Oberteile zum wickeln oder Knöpfen gehabt. Wenn du dein Kind im Tuch o.ä. tragen möchtest brauchst du eine Hose ohne Füße, damit keine Spannung auf dem Fuß erzeugt wird. Und unser kleiner war auch viel größer und schwerer geschätzt worden, daher hatte ich zu wenig kleine Teile.

von Karlafrodo am 09.08.2016, 10:44



Antwort auf: Babybekleidung

Das kommt jetzt natürlich ganz darauf an, wie groß dein Baby bei der Geburt ist. Mit Gr.50 wäre ich z.B. vorsichtig. Meine Jungs hatten beide bei der Geburt 53 cm. Gr. 56 war da völlig ok für den Anfang. Die Nr. Gr. kann man ruhig auch schon her tun, das geht so schnell und man braucht sie ja sowieso. Ich hatte die ersten 3 Monate immer Strampler weil das einfach praktisch ist. Das Baby ist gut eingepackt, nirgends schaut was raus bzw. rutscht was raus und das Thema Socken hat sich da ja von selbst erledigt. Sicher kann man auch Hosen und Shirts benutzen. Bei Hosen würde ich darauf achten, dass der Bund nicht zu fest sitzt. Die Hosen, die ich habe, sind auf jeden Fall aus Baumwolle und haben einen ganz breiten Bund, der über den halben Bauch geht und auch nicht eng ansitzt. Anfangs muss man ja auch noch auf den Nabel achten. Wickelbodys am Anfang kann ich nur empfehlen....

von Locken-Rocken am 09.08.2016, 10:47



Antwort auf: Babybekleidung

Hallo, mit Gr. 50 wäre ich auch vorsichtig. Unser Sohn kam ebenfalls mit 53cm zur Welt und hatte somit nie Gr. 50 und Gr. 56 teilweise nur 2 Wochen an. Hätte ich da was in Gr. 50 gekauft, wäre das Geld rausgeschmissen gewesen. Da würde ich lieber den Mann oder die Oma losschicken (wenn man noch im KH ist) um dann schnell etwas nach zu kaufen. So haben wir es dann bei unserer Tochter gemacht. Wickelbodies waren meinem Mann immer zu umständlich, da waren ihm zu viele kleine Knöpfe dort, die irgendwie immer falsch zusammengeknöpft waren:). Ich denke das müsst ihr ausprobieren, was für euch bequemer ist. Ebenso mit Strampler u Hose. Alles Gute für die Geburt!

von Martina_82 am 09.08.2016, 13:44