Frage: Baby wil nur auf den Arm

Hallo Frau Höfel! Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (5,5 Monate alt) lässt sich absolut nicht ablegen. Von Anfang an wollte er nur getragen werden. Sobald wir versuchen ihn abzulegen, fängt er erst an zu meckern und kurze Zeit später schreit er dann richtig. Dann nehmen wir ihn natürlich wieder hoch. Er wird langsam so schwer, dass ich schon Rückenschmerzen habe. Außerdem schaffe ich es nur mit Mühe und Not zu duschen oder zu essen. An die Erledigung meines Haushaltes ist gar nicht zu denken. In die Tragehilfe will er auch nicht mehr. Er stemmt sich dann richtig von mir weg. Er will eigentlich den ganzen Tag auf den Arm. Wir müssen dann allerdings auch mit ihm rumlaufen. Wenn wir uns hinsetzen, meckert er auch. Wird das irgendwann besser? Ich kann einfach nicht mehr... Ich höre oft, dass es besser wird, wenn er erstmal krabbeln kann. Aber da stelle ich mir die Frage: Wie lernt er denn krabbeln, wenn er fast ausschließlich bei uns auf dem Arm ist? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

von katharina-saturn am 24.03.2015, 23:15



Antwort auf: Baby wil nur auf den Arm

Liebe katharina, Ihr Kind ist "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder Ihre Mutter die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Dabei haben Sie noch den Vorteil, dass Sie wissen, was hinter der nächsten Ecke passiert. Wenn Sie im Nebenraum sind, sind Sie für Ihr Kind "weg"! Das Kind will hoch - geht nicht; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen. Das wird besser, wenn Ihr Kind zu rollen oder krabbeln beginnt! Ja, das haben Sie schon oft gehört, aber das ist so. Sie können Ihrem Kind nicht nicht helfen "zufriedener" zu werden, da Sie seine Entwicklung nicht künstlich beschleunigen können. Es ist im Moment so wie es ist! Das einzige was hilft: die Situation akzeptieren und das KInd huckepack ins Tragetuch binden. Ja, mag sein, dass es das auch raunzt, aber es ist bei Ihnen und Sie haben die Hände frei! Also besser, als wenn es irgendwo liegt und Sie nicht sehen kann! Aber Ihr Kind ist ja aufrecht ein ganz friedliches. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.03.2015