Frage: baby schläft NUR am bauch!

liebe frau höfel! unsere Tochter ist jetzt 11 wochen alt. Sie hat schon kurz nach der Geburt w viel und sehr schrill geschrieen und dank eines osteopatheh fanden wir heraus, dass sie sehr verspannt ist-wir sind regelmässig mit ihr dort. Tagsüber habe ich sie viel im tragetuch, derzeit wehrt sie doch aber, weil es soheiß ist und wir dann haut an haut extrem schwitzen...sie lässt sich extrem ungern ablegen, auf den rücken gar nicht und das ich noch einen zweijährigen sohn habe, komme ich langsam an meine grenzen. Ich kann meine tochter nicht den ganzen tag tragen, sie schläft und beruhigt sich aber nur in der bauchlage!da schafft sie es manchmal sogar, alleine einzuschlafen...nachts schläft sie auch nur auf uns...

von Isamami am 26.07.2013, 13:12



Antwort auf: baby schläft NUR am bauch!

Liebe Isamami, die Rückenlage ist die empfohlene Schlaflage. Das hat u.a. folgende Gründe: 1. Neugeborene können Ihren Kopf u.U. noch nicht aus einer Lache Erbrochem nehmen. 2. Die Kinder können in einer zu weichen Matratze mit dem Gesicht einsinken... 3. Bei schlechter Belüftung der Wiege etc. sammelt sich das CO2 auf der Matratze, da es schwerer als Luft ist. Das alles bedeutet aber nicht, dass ein Kind niemals in Bauchlage liegen darf - es muss sogar ab und an in die Bauchlage, um seine Nacken- und Rückenmuskulatur zu stärken. Wenn Sie im Garten liegen und Ihr Kind auf der Decke neben sich haben, dann kann es dort auch in Bauchlage schlafen. Es soll nur beaufsichtigt sein und natürlich keine Möglichkeit haben sich etwas über den Kopf zu ziehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.07.2013



Antwort auf: baby schläft NUR am bauch!

mein Sohn (morgen 10 wochen alt) schläft seit der geburt nur auf dem bauch. Es gab paar kurze Augenblike da hat er auf dem rücken geschlafen (mal im Kiwa oder so). er kann sein kopf heben, also sehe ich da kein problem. wenn er schläft soll er meintetwegen im stehen schlafen, hauptsache er schläft! ich hab auch noch ein Kind und da hast du recht man kommt an die grenzen

von mamaben am 26.07.2013, 16:01



Antwort auf: baby schläft NUR am bauch!

danke für deine antwort, es ist immer gut zu wissen, dass man mit einem"problem" nicht alleine ist... Unser kinderarzt meinte, dass wir sie nachdem sie eingeschlafen ist, umdrehen sollen, aber das merkt sie immer und schreit dann natürlich, weil wir sie damit ja aus dem schlaf reißen.ihren kopf kann sie auch super heben und mit dem schnuller dreht sie sicheh so wie es ihr passt. Heute mittag hat sie auf dem bauch mal 2 Stunden richtig gut schlafen koennen, ohne mit mir im tragetuch zu schwitzen...! aber irgendwie hat man doch immer die geschichten von plötzlichem kindstod im kopf oder? Auch wenn es anscheinend viele Babys gibt, die am bauch schlafen?!

von Isamami am 26.07.2013, 17:43



Antwort auf: baby schläft NUR am bauch!

nun .. mein 1. Sohn hat nur auf dem bauch geschlafen .. mein 2. jetzt auch. Ich schaue dass die matraze richtig fest ist so dass sein kopf da nicht reinsenkt. Tagsüber schläft er auch nur auf dem bauch. meine Hb meinte sogar wenn es nicht anders geht das Kind auch im KiWa auf dem bauch durch die Gegend spazieren zu lassen. Für mich wäre bedenklicher das baby im Tragetuch bei knapp 40 grad zu tragen - da habe ich meine bedenken, weil er da bei mir extremst schwitzt

von mamaben am 26.07.2013, 19:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Punktueller Druck auf den Bauch

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 32. Schwangerschaftswoche und mir ist gestern beim Einkaufen folgendes passiert: Ich stand vor einem Regal, wo die Produkte auf einzelnen aus der Wand herausstehenden Metallstäben aufgehängt sind. Ich habe mich nach einem höher hängenden Produkt gestreckt und dabei hat sich einer dieser Stäbe nicht ganz f...


Stoß Bauch

Liebe Frau Höfel,   ich bin in der 25. SSW und bin mit dem Bauch gestern Abend mit Schwung gegen eine Kante gestoßen, sehr weit oben und auf die Stelle, wo die Plazenta liegen müsste (VWP).  Es hat ziemlich weh getan und seitdem merke ich es immer noch.. da ich therapeutisch Clexane spritzen muss, also sehr hochdosiert, mache ich mir Sorgen...


Druckschmerzen im Bauch

Guten Tag Grau Höfel, als erstes vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe bei meinen Fragen. Morgen komme ich in die 30. SSW. Seit gestern habe ich fast durchgehend Schnerzen (Druck) vor allem auf der rechten Bauchseite. Erst Dienstag war ich beim Frauenarzt, da war alles in Ordnung. Kommt der Druck von den Organen, weil das Baby schon so groß i...


Warmer Bauch von Herdplatte

Ich habe gerade gekocht & den Herd voll aufgedreht... leider ist der Topf kleiner als die Platte selbst.. ich würde schätzen ich bin ca. 10 Minuten da gestanden & hab mich immer wieder mal nach nem Gewürz weggedreht allerdings stand ich dann mit dem Bauch zugewandt wieder an der Platte. Dann habe ich gemerkt das die vordere Spitze vom Bauch doch z...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...


Bauch extrem hart und Völlegefühl nach dem Essen

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in der 25.SSW und mein Bauch wird in letzter Zeit extrem hart nach dem Essen. Ich esse schon kleine Portionen und dennoch bin ich jedes mal nach dem Essen "kurz vorm Platzen". Vorallem mein Oberbauch spannt sehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Daher meine Frage: Kann das unter Umständen...


Spitzer Gegenstand in Bauch gepickst

Liebe Frau Höfel,  Ich hätte eine Frage an Sie. Ich bin in der 34. SSW und beim Eincremen ist mir gestern die Bodylotion aus den Händen gefallen, die spitze Enden hat und beim Versuch die Bodylotion aufzufangen hab ich mir mit den Spitzen ziemlich in den Bauch gepickst auf Höhe der Plazenta.  An der Stelle ist nun ein Kratzer, der sich wie ein ...