Frage: Baby ist da

Hallo liebe Frau Höfel Vielen lieben Dank für Ihre zahlreichen Tipps und Tricks während meiner Schwangerschaft. Meine kleine ist nun endlich da und wurde am 30. April per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Die kleine war nach der Geburt unterzuckert kam in die Kinderklinik wird von mir nun mit der Flasche gefüttert. Nun stellen sich für mich aber folgende Fragen: Die Flaschen sollten ja nach jedem Gebrauch sterilisiert werden. Nachdem die kleine aber nicht immer ihre volle Menge schafft braucht sie immer ein bisschen pause zwischendrin was ist wenn ich in 5 Minuten weiter füttern will muss ich die fertige flüssig möchte noch einmal erwärmen beziehungsweise darf ich diese warm halten wenn ja wie lange und muss sich die Flasche dann wieder wechseln? Wie mischt man am besten die Milch mit einem Pulver an? Habe gelesen dass man das auch mit Thermoskanne einmal mit heißen gekochten Wasser und einmal mit abgekühlten gekochten Wasser mischen kann in welchem Verhältnis soll ich das machen? Den lieben Dank für Ihre Hilfe!

von Mausmuc81 am 11.05.2014, 11:31



Antwort auf: Baby ist da

Liebe Mausmuc, herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Ihre kleine Familie. Sterilisieren der Flaschen ist nicht mehr nötig. Gründlich auswaschen und nachspülen. Den Sauger kann man mit etwas Salz ausreiben, dann lösen sich die Milchreste gut. Angerührte MIlch sollte nicht länger als eine Stunde verfüttert werden. Zimmertemperatur ist ausreichend. Wasser in die Flasche, Pulver dazu, umrühren - nicht schütteln! Fertig. Zum MIschen hat Alex schon geschrieben. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.05.2014



Antwort auf: Baby ist da

Hallo,erst mal Herzigen Glückwunsch zum Nachwuchs. Halt dich einfach an die Herstellerangaben auf der Packung. Im Normalfall kannst du die Milch innerhalb 1 Std. Verfüttern. Danach sollte die Milch in einer frischen Flasche neu zubereitet werden. Zubereitet werden kann sie mit der heiß und kalt Wasser Methode. Ist übrigens sehr praktisch vorallem Nachts. Ich habe das Milchpulver schon vorportioniert (es gibt bei Dm so schöne Dosen dafür) und musste es nur noch anschütteln. Dazu habe ich eine Glasflasche verwendet weil man dort gut die Temperatur fühlen konnte und habe dann die fertige Milch in eine Plastikflasche umgefüllt weil die leichter war. Irgendwann hat man auch die Mischmenge des heiß und kalten Wassers raus und hatte dann sofort die perfekte Temperatur. Bsp: für 60 ml. Trinknahrung habe ich 10 ml. heißes Wasser und 50 ml. kaltes benötigt. (das jetzt nur ungefähr, ist schon was länger her und die genauen Mengen weiß ich nicht mehr).LG

von alexrasselbande am 11.05.2014, 13:05



Antwort auf: Baby ist da

Danke!!! Super Tipp mit den Milchportionierern. Und die Milch die 1 h verfüttert werden darf muss ich die immer wieder aufwärmen?

von Mausmuc81 am 11.05.2014, 15:33



Antwort auf: Baby ist da

Ich habe die Milch so verfüttert wie sie war. Also nicht mehr aufgewärmt oder warmgehalten. Meine mochte eh lieber kühlere Milch (und heute noch lieber kaltes Essen anstatt frisch gekocht:-). Und wenn die Milch meines Erachtens zu kalt war hab ich sowieso frische Milch zubereitet.Du kannst sie aber warm halten. In der Säuglingszeit sind bei uns Massen an Milch weggeschüttet worden, was, denke ich, normal ist. Später hat man dann raus wieviel man ungefähr braucht. In der Anfangszeit ist das noch kompliziert, da die Mäuse mal super langsam trinken, mal einschlafen und dann kurz darauf wieder trinken wollen etc. Ich habe dann angefangen, sie quasi durch leichtes ruckeln an der Flasche, sobald sie Anzeichen zum einschlafen gemacht hat, wieder zum trinken zu animieren damit sie ihre ca. Portion zügig (was man dann so zügig nennt, durch trinken währe besser gesagt) trinkt. Man muss nur aufpassen das man die Milch dann nicht reinzwingt. Das währe Kontraproduktiv und man würde überfüttern. Lg und alles Gute

von alexrasselbande am 11.05.2014, 22:57