Frage: Baby 12 Wochen Mittagsschlafproblem

Hallo :-), ich hoffe das ich bei Ihnen richtig bin. Mein Sohn (12 Wochen ) schläft am Tag sehr schlecht (allerdings hat er vor seinem Entwicklungsschub in den er schon mit 7 Wochen gekommen ist prima geschlafen, dannach hat er gar nicht mehr geschlafen bis meine Hebamme mir geraten hat von der Pre Nahrung auf die 1er Milch umzustellen, da hat er dann wenigstens das jetzige Schlafmuster angenommen). Er schläft nur auf unserer Brust und das auch nur höchstens für 30min. das geht ein paar mal am Tag so außer wir sind mit dem Kinderwagen unterwegs oder ich Trage ihn in der Bauchtrage bzw. Ring Sling aber auch da max. 30 Min. Wir haben schon versucht Ihn im Bettchen zum schlafen zubringen, leider ohne Erfolg. Auch ihn nach dem Einschlafen abzulegen bringt nix. Weder Singen noch Schweigen noch strecheln oder uns neben Ihn legen hilft auch keine Mutterleibsgeräusche oder Fön, Waschmaschiene etc. Ohne Schnuller schläft er am Tag auch nicht. Nur kann ich mich nicht die ganze Zeit neben Ihn setzen und den Schnuller festhalten. Bis zur 7. Woche hat er ohne Probleme 1-3 Stunden mehrmals Täglich auf seiner Krabbeldecke geschlafen. Nachts klappt alles Super, gegen 19,00 -19.30 Uhr mache ich Ihn Bett fertig (unser Ritual), spätestens um 20 Uhr ist er dann auf meinem Arm eingeschlafen. Ich lege Ihn dann ins Bett und er schläft. Er kommt dann einmal (zwischen 00- und 01 Uhr) und will die Flasche, dannach schläft er aber auch ohne Probleme alleine, ohne Schnuller in seinem Beistellbettchen wieder ein. Bis ca. 06 Uhr Morgens da beginnt dann der Tag für meinen kleinen Frühaufsteher :) . Ich bedanke mich schon mal und wünsche Ihnen einen schönen Tag. Liebe Grüße aus der Pfalz

von Alley90 am 16.09.2013, 23:55



Antwort auf: Baby 12 Wochen Mittagsschlafproblem

Hallo, erstmal genieße es, dass er abends so problemlos einschläft! Dann würde ich mal ein Schlafprotokoll führen, um zu sehen, wann er seine Schläfchen macht (auf dem Arm bzw im Tuch) und wie lange genau, wann die Essenszeiten sind etc... Hier eine Vorlage: http://www.kispi.uzh.ch/Kinderspital/Medizin/Medizin/AWE/Poliklinik/Schlafprotokoll.pdf So erhält man einen Überblick. Bevor er schlafen gelegt wird, sollte er satt sein (ca. 1/2 Stunde vorher füttern), der Schnuller ist ok! Auch ist es wichtig, dass er wirklich müde ist, aber noch nicht übermüdet. Den richtigen Zeitpunkt verpasst man leicht und dann wird es schwierig. Dann ist es denke ich ratsam, auch für tagsüber ein Ritual einzuführen, vielleicht auch eines, das dem abendlichen ähnelt. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 17.09.2013, 17:40