Wieso schluckt mein Sohn nicht?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wieso schluckt mein Sohn nicht?

Hallo Dr.jorch, Ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn. Er kam in der 33SSW auf die Welt. Leider viel zu früh und was eigentlich ein Kaiserschnitt werden sollte, endete nach 12h nachdem kein a rzt, bzw Geburtshilfe in meine Akte geschaut hat, mit spontangeburt....dann der Schock....nach entbindung direkt reanimiert. Der ph-wert lag bei 6,4....Das sei sehr schlecht...der nabelschnur-ph war normal. Aber er hatte akuten sauerstoffmangel aufgrund eines ungewöhnlichen Schleimpropf beim kehlkopf, welcher beim intuberen  abgesaugt wurde, seit dem hat der kleine sehr viel sekret, und die Ärzte auf Station können nicht sagen wo es her kommt....allgemein sind die Aussagen der Ärzte oft widersprüchlich... Jetzt ist er schon 5 Wochen auf der Intensivstation aber leider schluckt und saugt er nicht und bekommt nur Milch über die magensonde. Muss ich damit rechnen das mein Sohn eine bleibende Schädigung erlitten hat? Kommt das schlucken noch? Die Ärzte meinten, das man im Gehirn "helle" stellen sieht, welche sie aber nicht deuten können, da soll Ende des Monats noch ein MRT gemacht werden... Habe solche Angst...  

von MaMa0107 am 14.08.2019, 07:06



Antwort auf: Wieso schluckt mein Sohn nicht?

Nicht schlucken und saugen können und ein pH von 6,4 (?) sind Hinweise darauf, dass eine schwerwiegende Störung besteht. Lassen Sie sich unbedingt alles verständlich erklären ggf. mit sachverständigem Beistand.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.08.2019