Frage: Ultraschall

Lieber Herr Prof. Dr. Jorch, ich war bei der Feindiagnostik in der 22. SSW. Dabei wurde auch ein Doppler der Cerebri Media gemacht, was ich eigentlich gar nicht gut fand, da es doch gar nicht nötig und nicht ganz ungefährlich ist (andere Doppler waren alle gut, Baby liegt im Wachstum mitten in der Norm). Am Ende habe ich Bilder erhalten und das letzte Bild was gemacht wurde macht mir sehr große Sorgen (3-D Bild)! Der Kleine ist von der Seite in 3D zu sehen, drückt den Kopf in die Gebärmutter und presst (!!) seine rechte Hand gegen die Schläfe. Sieht aus als hätte er Schmerzen... Kann das sein? Kann ein Fötus in der 22 SSW auf einen Schmerz im Kopf reagieren (Hand an den Kopf)? Ich habe solche Angst dass vllt der Doppler den Schädel zu sehr erwärmt hat oder sonst was passiert ist und mache mir riesen Vorwürfe die Untersuchung gemacht zu haben :(

von Sonnenschein44 am 19.06.2019, 08:02



Antwort auf: Ultraschall

Ich komme leider erst heute am Sonntag dazu, die Fragen zu beantworten. 1. Feten mit 22 SSW können Schmerzen empfinden und auch schon lokalisieren. 2. Eine Hand an der Schläfe würde mich garnicht beunruhigen. Wo soll denn die Hand sonst sein? Soviel Möglichkeiten gibt es doch garnicht. 3. Die Dopplerenergie reicht nicht aus, um Schmerzen zu machen. 4. Es ist doch beruhigend zu wissen, dass die A. cerebri media in Ordnung ist. So selten sind nämlich Mediainfarkte garnicht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.06.2019