Frage: Herpes

Hallo Herr Jorch , ich habe so eine Angst meine Mutter hat auf meinen Kleinen aufgepasst da der papa krank ist und flach liegt sie hat in in der früh heute morgen abgeholt. Jetzt als ich ihn abgeholt habe hab ich festgestellt das meine Mutter herpes bläsien hat und der kleine hat ihr das aufgekratzt eins zumindest davon und sie hat ihm anscheinend nicht die hände gewachsen sie meinte er sei kein herpes wir sind dann zur notaufnahme gefahren in die hautklinik die haben bestätigt das es herpes ist mein kleiner ist 4,5 monate alt was soll ich jetzt tun ich habe totale angst. Bitte dr busse ich weiß sie bekommen so viele fragen aber ich bin hier gerade so unter Panik. wann würden sich die erste symptome zeigen und wie?? Mit freundlichen Grüßen

von Lulu23 am 19.06.2019, 19:01



Antwort auf: Herpes

Ihre Mutter ist nicht die einzige Großmutter mit Herpesbläschen. Mit 4,5 Monaten braucht sich Ihr Sohn nicht besonders zu fürchten. Wahrscheinlich hat er schon früher Kontakt mit Herpesbläschen gehabt. Mehr Sorgen wären berechtigt, wenn Ihr Sohn ein Frühgeborenes kurz nach der Geburt wäre oder aus anderen Gründen eine Abwehrschwäche hätte. Falls er Herpes bekommen sollte, gibt es wirksame Medikamente (Azyclovir).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.06.2019