Frage: CMV

Lieber Doktor Jorch, Ich bin zum Glück in der Schwangerschaft bisher 2x negativ auf Zytomegalie getestet worden. Ich achte sehr auch die Händehygiene, da ich einen 2 jähriger Sohn habe der die Kita besucht. Nun habe ich aber kleine Risse in den Händen und frage mich ob das Virus auch über Wunden übertragen werden kann? (nun war der kleine öfters mal nass gepullert und ich habe die nassen Sachen ausgezogen - jedoch gleich die Hände gewaschen) Ich mache mir große Sorgen wegen dem Kontakt von Urin und meinen kleinen Rissen an den Händen (die manchmal auch bluten) Ich bin aktuell in der 29 ssw. Was würde das für das ungeborene Baby bedeuten in Falle einer Ansteckung? Vielen Dank im voraus LG Rita

von Rita30 am 27.03.2019, 08:16



Antwort auf: CMV

Hat denn Ihr 2jähriger eine Cytomegalieinfektion? Wenn er eine haben sollte und noch Cytomegalie im Urin ausscheidet, kann er Sie natürlich infizieren, aber nicht nur über rissige Haut, sondern auch über intakte Schleimhaut.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.03.2019