zwicken

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: zwicken

Mein Sohn (15 Monate) hat seit ein paar tagen einen neuen Tick - er zwickt und haut mich absichtlich. Wenn ich Nein sage schaut er mich ganz ernst an und probierts nochmal und noch fester. Ich habs schon mit ei ei beibringen versucht, hab ihm schon auf die Finger geklopft und ihn geschimpft, ignoriert......etc....aber er machts immer öfter...Auch beim Papa und bei Oma, also ist das nicht ein persönlicher zweikampf zwischen uns beiden.

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 05:36



Antwort auf: zwicken

Hallo Ratsuchende Sprechen Sie bitte auch weiterhin ein bestimmtes, von Kopfschütteln begleitetes NEIN und lenken Sie Ihren Sohn mit einer geeigneten Aktivität ab. Reichen Sie ihm z.B. ein Tuch zum Zwicken und Zupfen, einen Topf, bzw. eine "Trommel" zum Schlagen o.Ä. Er ist sich der Wirkung des Zwickens noch nicht bewußt und kann auch den Einsatz seiner Kraft noch nicht ausreichend kontrollieren, sodass er mit diesem Kneifen und Hauen lediglich seine neuen Erfahrungen ausprobieren und Ihre Reaktion testen möchte ohne die Absicht, Ihnen weh zu tun. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.08.2005