Zuviel verlangt?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zuviel verlangt?

Hallo, schon haeufiger habe ich von meiner etwas schwierigen 2-jaehrigen berichtet. Nun wird es gerade mal wieder besonders anstrengend. Sie zieht sich staendig die Windel aus, setzt sich zwar auch schon mal auf das Toepfchen, aber ich bezweifle stark, dass sie schon weiss, was sie da soll. Die Toilette inkl. Aufsatz "gehoeren" ihrer Schwester, deshalb setzt sie sich nicht drauf... Nun moechte ich aber nicht mit dem Putzlumpen hinter ihr herrennen, als allererstes hat sie zudem letzte Woche auf unser Sofa "gemacht". Ich zweifle nicht daran, dass sie auch das grosse Geschaeft ohne zu zoegern auf den Teppich setzt. Sie kann gerne jederzeit (ab 15 Uhr) nackt im Garten herumlaufen. Kann ich verlangen/erwarten, dass sie das versteht? Das Anziehen einer Windel ist immer ein Kampf und sie behaelt sie auch nicht lange an. Viele Gruesse von einer etwas entnervten DUSA

Mitglied inaktiv - 28.06.2002, 23:40



Antwort auf: Zuviel verlangt?

Hallo Dusa Da Ihre Tochter mit 2 Jahren doch schon recht viel versteht, sollten Sie sie ruhig darüber informieren, dass sie leider einen durchgehenden Schlafanzug oder Overall tragen muß, der hinten geschlossen wird, wenn sie sich die Windeln immer wieder auszieht. Sie weiß ja schließlich schon sehr genau, dass die Windel dazu da ist, um eben nicht den ganzen Fußboden, die Wäsche, o.Ä. voller Pipi, Sch... zu haben! Erklären Sie ihr, dass Sie viel lieber mit ihr und den Geschwistern spielen möchten, als ständig nur hinterher zu putzen. Handeln Sie dann wirklich konsequent, wird dieses Problem sicherlich recht schnell der Vergangenheit angehören.- Ihre Erwartungen an ein 2-jähriges Kind sind also durchaus berechtigt! Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.06.2002



Antwort auf: Zuviel verlangt?

hi, sei doch froh, das sie die windel blöd findet, ich mußte auch ständig die pissi usw. wegmachen, aber jetzt bin ich stolz auf meinen 23 monate alten sohn, er macht alles ins klo. gruß moni

Mitglied inaktiv - 29.06.2002, 23:32



Antwort auf: Zuviel verlangt?

...ich weiss nicht, was ich daran so toll finden soll: sie hat null Kontrolle ueber ihre Hinterlassenschaft. Ich bin auch nicht sehr scharf darauf, dass sie bald anfaengt auf die Toilette zu gehen, da sie ziemlich schwierig ist und staendig auf Konfrontationskurs. Ausserdem habe ich noch 2 kleine Kinder. Meine Schwester hat ihren Kleinen auch dauernd nackt rumlaufen lassen (sobald er krabbeln konnte). Sie ist also 2 Jahre mit dem Lappen hinter ihm her, bis er dann aufs Klo ging ( mit 2 1/2)- ein schoenes Hobby, wenn man nur ein Kind hat. Ausserdem fand ich es nicht so toll, wenn er bei uns auf den Teppich und die Spielsachen gepisst hat... Wer nur Holzboden oder Fliesen hat, denkt vielleicht anders. Viele Gruesse, DUSA

Mitglied inaktiv - 30.06.2002, 03:41