Wildes Kleinkind!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wildes Kleinkind!

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate (wurde aber 3 Monate zu früh geboren) Jetzt meine Frage. Sie hat den totalen Entdeckungstrieb, aber wenn ich mit ihr spielen möchte z.B. Lego steine bauen wird immer gleich alles zerstört oder sie nimmt ihre Legokiste leert sie komplett aus und schießt dann alles mit den Füssen quer durchs Wohnzimmer. Auch wenn ich ihr ein Buch vorlesen möchte bleibt sie nicht bei mir. Ist das normal oder habe ich ein hyperaktives Kind. Außerdem nimmt sie alles in den Mund was sie bekommen kann ist das normal.? Ichhabe nämlich eine Freundin, die Kleinen sind gleich alt aber die ist total sanft. Danke für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 02.12.2001, 17:29



Antwort auf: Wildes Kleinkind!

Hallo Vici Dass Ihre Tochter Alles in den Mund nimmt ist altersgerecht, da viele Kleinkinder die Materialbeschaffenheit über das Sinnesorgan Mund zu erfahren suchen. Diese "Orale Phase" gibt sich bei zunehmender geistiger Mobilität. Erklären Sie Ihrer Tochter immer wieder die Beschaffenheit des entsprechenden Objektes und führen Sie mit ihr gezielt Tast-, Schmeck- und Riech-Übungen durch. Eine Hyperaktivität kann nur dann ausgeschlossen oder aber nachgewiesen werden, wenn Ihre Tochter über einen längeren Zeitraum in verschiedenen Beschäftigungssituationen beobachtet werden kann. Aus diesem Grunde rate ich Ihnen, mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Sorgen und Beobachtungen zu sprechen, da er Ihre Tochter persönlich kennt. Warten Sie Damit nicht zu lange. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.12.2001



Antwort auf: Wildes Kleinkind!

Hallo Vici, ich kann Dir nur sagen das meine Tochter in dem Alter genau das gleiche getan hat. Die Legosteine waren schneller ab- als aufgebaut, das hat ihr einen riesen Spaß bereitet. Das ist bis jetzt so geblieben, sie ist 22 Monate, was sie selbst aufbaut bleibt so, aber was ich oder andere bauen wird konsequent zerstört (macht aber nix, macht ihr eben spaß) laß sie ruhig. Ich denke nicht das Deine Tochter hyperaktiv ist nur weil sie sich noch nicht auf ein Buch konzentrieren kann. Besser sind vielleicht Bücher mit wenig Zeichnungen die man nur ansieht und erklärt. Sie ist ja auch eigentlich erst 10 Monate. Und in den Mund gesteckt wird auch jetzt noch einiges. Liebe Grüße Mirjam

Mitglied inaktiv - 06.12.2001, 22:54