Wie verhalte ich mich richtig bei Wutanfällen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalte ich mich richtig bei Wutanfällen?

Hallo, ich bräuchte einmal ihre Hilfe, da unsere Tochter (20 Monate) mir zur Zeit den letzten Nerv raubt. Eigentlich bin ich ein geduldiger Mensch, aber sie treibt mich derzeit in den Wahnsinn. Problem 1: Sie kann ständig essen. Ich habe schon den Kinderarzt drauf angesprochen, er sieht jedoch darin keine Krankheit. Sie wiegt zwar schon knapp 15 Kilo, ein wenig viel für ihr Alter. Aber der Arzt meinte, dass käme daher, weil ich als Kind auch so einen "stabilen" Körperbau hatte. Ich solle Gemüse und Obst anbieten. Mache ich ja auch immer, aber trotzdem kann sie immer essen. Sie steht dann vor dem Schrank im Wohnzimmer mit den Süßigkeiten (obwohl sich darin nur noch Salz- und Dinkelstangen befinden) und sagt erst noch ruhig "njam njam". Wenn ich dann nein sage und ihr erkläre dass sie jetzt nichts essen kann, pflippt sie regelrecht aus. Schreit rum, schmeißt sich auf den Boden und haut und tritt mich teilweise auch. Wenn ich sie dann ignoriere und den Raum verlasse, beruhigt sie sich dann nach ein paar Minuten wieder. Aber das kann ja nicht immer so weitergehen. Das macht sie auch beim einkaufen. Die Leute sprechen mich schon an, warum ich dem Kind nichts zu essen gebe. Dabei weiß ich ganz genau, dass sie keinen Hunger haben kann, weil sie kurz vorher gefrühstückt hat und noch einen Apfel bekommen hat. Dieses Theater macht sie aber auch nur im Wohnzimmer vor dem besagten Schrank. Sie stand noch nie vor dem Kühlschrank und hat sie so verhalten. Dieses Verhalten raubt mir zur Zeit echt den letzten Nerv. Ich hoffe sie haben vielleicht eine Lösung für unser Problem. Problem 2: Unsere Tochter hört zur Zeit nicht gerne auf das was ich sage. Ich denke, es ist so eine Phase, wo sie austestet was sie darf und was nicht. Ich kann ihr 10 mal sagen, sie soll nicht auf den Tisch klettern, sie tut es immer wieder. Auch wenn dann eine Folge eintritt, wie, dass sie den Raum verlassen muß, macht sie es Stunden später oder am nächsten Tag wieder. Ich kann auch bei anderen Situationen 10 mal nein sagen, sie hört nicht. Obwohl ich ja auch weiß, 2 mal nein sagen reicht, und dann sollte eine Folge eintreten. Nicht in Form von hauen, aber z.B. das verbotetene Messer wegnehmen was sie sich geangelt hat. Auch kann ich sie unendlich oft bitten, mitzukommen zum Händewaschen. Bis vor ein paar Wochen lief das super. Sie soll ja nicht gehorchen wie ein Hund, um Gottes Willen, aber ich habe das Gefühl dass sie das extra macht. Sie will sich auch nicht wickeln lassen und fängt dann an zu schreiben, treten, hauen. Teilweise kann ich sie nicht auf dem Arm halten so tobt sie rum. Vielleicht können Sie mir ja ein paar Tipps geben, wie ich diesen Wutanfällen und "Hungerattacken" entgegenwirken kann. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein Mann und ich als Kind ebenfalls sehr lebhaft waren und meine Mutter sagt immer zu mir, dass meine Tochter das absolute Ebenbild von mir ist. Vielen Dank für Ihre Antwort. Rebekka

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 21:42



Antwort auf: Wie verhalte ich mich richtig bei Wutanfällen?

Hallo Rebekka Steht Ihre Tochter wieder einmal vor besagtem Schrank, begründen Sie ihr KURZ, warum sie jetzt nichts bekommt, während Sie gleichzeitig darauf hinweisen, wann sie etwas bekommen wird und evtl., wann sie bereits etwas bekommen hatte. Dann versuchen Sie, Ihre Tochter mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken. Bitte sagen Sie Ihrer Tochter max. 2 mal, dass und warum sie nicht auf den Tisch klettern sollte, bieten Sie ihr eine geeignete Möglichkeit zu "turnen" an und weisen Sie ggf. auf möglichst LOGISCHE Folgen hin, wenn sie weiterhin auf den Tisch zu klettern versucht. Versuchen Sie wiederum, sie von ihrem Vorhaben abzulenken, da der Erfahrungsdrang in diesem Alter doch recht groß ist, Gefahren noch nicht erkannt werden und Reaktionen getestet werden müssen. Kommt sie nicht mit zum (begründeten) Händewaschen, werden Sie sie konsequent (!) an die Hand nehmen und ins Bad bringen müssen. Wickeln sollten Sie Ihre Tochter möglichst mit Höschenwindeln und im Stehen, da die Kleinen es nicht mögen, nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch zu liegen. Lassen Sie sich zusätzlich von ihr helfen (neue Windel oder Waschlappen festhalten) und loben Sie ihre Hilfsbereitschaft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.09.2008