Wie verhalte ich mich am besten?(sorry lang)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalte ich mich am besten?(sorry lang)

Hallo liebe Frau Schuster, mal wieder habe ich eine Frage bezüglich meiner Zwillinge.Sie sind nun 16 1/2 Monate alt. Unsere Anna zeigt ja nun schon seit längerem, dass sie recht willensstark ist, jedoch spitzt sich die Situation zur Zeit meiner Meinung nach ein wenig zu. Sie ist ein sehr aktives Mädchen, das sehr gerne in Bewegung ist, äusserst wissbegierig ist, alles Neue sofort ausprobiert, sich aber auf der anderen Seite auch bereits richtig lange ins Spiel oder in ein Bilderbuch vertiefen kann, wo sie dann ihren Wortschatz ausprobiert.Ihre Grundlaune ist eigentlich auch durchweg positiv, ABER: Sobald sie ihren Willen nicht durchsetzen kann, sie etwas nicht haben kann, ihr etwas nicht passt, was wir als Eltern oder ihr Bruder machen, fängt sie an zu schreien wie am Spieß, sie schlägt dabei nicht um sich oder verletzt sich oder andere, sondern schreit einfach nur und das in den schrillsten Tönen. Von einer Sekunde auf die andere ist dann plötzlich alles wieder gut und sie lacht wieder. Dann hat sie sich seit ein paar Tagen angewöhnt, wenn sie etwas haben möchte oder ihr etwas nicht passt, sie diese durchdringenden "ääääh, ääääh, ääääh" Laute von sich gibt, was mich ehrlich gesagt ziemlich nervt, denn ihr Bruder hat es sich nun schon abgeschaut und fängt ebenfalls damit an. Wie reagiere ich nun am besten auf diese Wutanfälle, denn in einigen Dingen ist es mir ganz einfach auch wichtig, konsequent zu bleiben, jedoch geht das nun etwas gehäuft auftretende Schreien doch etwas an meine Substanz, da ich ja auch noch an den Zwillingsbruder denken muss. Und wie ist es möglich, dieses "Ääääh" wieder abzugewöhnen? Vielen, vielen Dank für Ihre Mühe! Nadine Schiefer-Baumann

Mitglied inaktiv - 03.08.2006, 08:54



Antwort auf: Wie verhalte ich mich am besten?(sorry lang)

Hallo Nadine Fassen Sie dieses Geschrei doch mal als Spiel auf und fragen Sie Ihre Tochter lächelnd, ob sie auch ganz leise,(wie ein Mäuschen) schreien (piepen) kann. Auch können Sie ihr mitteilen, dass Sie auch schreien können, wobei sicherlich die zuerst genannte Verhaltensweise die Angenehmere sein wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.08.2006