wie kann ich meinen kind beibringen sich nicht alles abnehmen zulassen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie kann ich meinen kind beibringen sich nicht alles abnehmen zulassen

guten tag, meine tochter ist 22 monate alt(jung):-). wir treffen uns hier in london 2x die woche mit anderen kindern und gehen in die krabbelgruppe. jetzt ist mir etwas aufgefallen und zwar nimmt sie sich z.b. ein auto und spielt damit,dann kommt ein anderes kind und will es auch haben.bzw nimmt es ihr ab. erst hält sie es fest und dann fängt sie an zuschimpfen (in babysprache) dann läßt sie es los und manchmal weint sie und manchmal nicht. jetzt´möchte ich nicht immer eingreifen und ihr sagen es möchten auch andere kinder damit spielen oder dem anderen kind sagen sie hatte es zuerst. wie kann ich sie denn stärken damit sie sich nicht immer alles abnehmen läßt? natürlich möchte ich auch keine egoistin aus ihr machen , sie soll ja abgeben /teilen und das macht sie ja auch z.b. beim essen. mache ich mir da zufrüh gedanken ? l.g. aus dem stürmischen london conny

Mitglied inaktiv - 07.07.2008, 16:50



Antwort auf: wie kann ich meinen kind beibringen sich nicht alles abnehmen zulassen

Hallo Conny Bitte greifen Sie in den konkreten Konflikt der Kleinen nur ein, wenn ernsthafte Verletzungsgefahr besteht oder wenn Ihre Tochter sich weinend an Sie wendet. Schlagen Sie ihr dann, ihr Können lobend, eine angemessene Handlungsweise vor oder regen Sie gleich beide Kinder "rein zufällig" zu einer alternativen Beschäftigung an, sodass das Streitobjekt uninteressant wird. Das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter wird zunehmend gestärkt werden, wenn Sie immer mal wieder ihr Können, ihre Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft auch vor anderen Personen lobend hervorheben. Gleichzeitig erhält sie wiederholte Male Tipps zu einer friedlichen Konfliktlösung, die sie mit 22 Mon. erst noch lernen muss. Liebe Grüße aus dem ebenfalls sehr ungemütlichen Sauerland und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.07.2008



Antwort auf: wie kann ich meinen kind beibringen sich nicht alles abnehmen zulassen

Freu dich....Mein extrem kraeftiger Sohn hat in dem Alter ausgeholt, sprich sich das Ding zurueckgeholt und dem anderen damit erstmal ordentlich auf den Kopf gehauen, damit klar war, wie die Besitzverhaeltnisse sind und dann gab es noch einen Schubser hinter her...Wahlweise biss er auch gerne... Deine Tochter aeusstert doch ganz klar, dass sie genervt ist. Alles andere kommt noch...Ich wuerde an deiner Stelle so wenig eingreifen wie moeglich und gegebenenfalls troesten. Ich musste damals leider immer Gewehr bei Fuss stehen, weil mein Sohn unberechenbar war...Wenn dem einer den Eimer wegnahm, musst ich ganz schnell springen... LG Christiane

Mitglied inaktiv - 07.07.2008, 17:28



Antwort auf: wie kann ich meinen kind beibringen sich nicht alles abnehmen zulassen

guten tag, vielen dank für ihre/deine ratschläge. ich werde diese beim nächstenmal einbauen und die maus versuchen zustärken:-). sie kommt ja schon im oktober in den kindergarten und dann wird sie es denke ich spätestens lernen müssen besser ihre erfahrungen sammeln,daß man sich behaupten muß. ich bin ja auch einmal gespannt wie sie es mit der sprache wird ,zuhause sprechen wir nur deutsch mit ihr..... l.g. und noch einen schönen tag wünscht euch conny

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 13:38