Frage: wie helfen

sehr geehrte frau ubbens mein Mädchen hat im sep. im kindergarten angefangen. sie geht gerne, tut sich aber schwer kontakte zu knüpfen (Freundschaft zu knüpfen) obwohl sie sehr aufgeweckt ist und auch überhaupt nicht schüchtern. sie geht eigentlich sofort auf andere kinder zu und fragt: magst du mit mir spielen usw. leider ist es so das es jetzt schon wieder langsam anfängt dass sie in eine Opferrolle fällt. dh dass sie ein Mädchen nicht mitspielen lässt. ein anderes verweigert es ihr die Hand zu geben (sie müssen immer 2er reihe gehen) oder sie darf sich ja nicht neben das selbige Mädchen setzen. mein Mädchen ist zwar sehr kontaktfreudig ansonsten aber sonst sehr sehr nett im umgang mit anderen Menschen und würde nie sagen : mit dem spiel ich nicht oder den mag ich nicht usw. sie mag eigentlich jeden der auf sie zukommt. wir hatten das Problem auch schon vorher in der spielgruppe als immer ein andere Mädchen auf sie losgegangen ist. ich habe angst dass das jetzt wieder losgeht. was kann ich denn tun um meinem Mädchen zu helfen? jeder Mama möchte doch dass ihr schatz gemocht wird und nicht nur abgewiesen. ich finde es so schade dass ich ihr immer sagen soll: lass dir ja nichts mehr gefallen und wehr dich, sie mag das eigentlich gar nicht.sie ist sonst total umkompliziert und eigentlich spielt sie sonst immer mit jedem gerne. in einer grösseren gruppe steht sie aber eher immer abseits. danke für ihren Rat.

von grisu82 am 25.11.2015, 13:12



Antwort auf: wie helfen

Liebe grisu82, Ihre Tochter ist eines der jüngeren Kinder im Kindergarten. Sie darf erst noch ankommen. Im ersten Kindergartenjahr sind die meisten eher noch am beobachten und lassen sich auf das Spiel der anderen ein, anstelle für die eigenen Wünsche einzustehen. Dies ändert sich i.d.R. Die wenigsten Kinder spielen im dritten Kindergartenjahr nur das, was andere vorgeben. Auch Ihre Tochter wird ihre Rolle finden. Sie steht noch ganz am Anfang. Haben Sie Geduld. Äußert Ihre Tochter sich, dass sie traurig ist, weil ..., dann trösten Sie sie gerne. Sie müssen ihr nicht immer wieder sagen, dass sie sich nichts gefallen lassen soll. Sie wird es in den angesprochenen Situation selbst lernen und selbstbewusster werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.11.2015