völlig k.o.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: völlig k.o.

Hallo, unser Sohnemann wird am 15.08. - 11 Monate alt. Er ist von Anfang an ein sehr anstrengendes Baby gewesen und ist total wissbegierig. Er krabbelt und läuft an Gegenständen lang, ißt gut und müsste eigentlich völlig zufrieden sein. IRRTUM - er ist den ganzen lieben langen Tag am quängeln, und ich kann es schon fast nicht mehr hören, so hart das auch klingt. z.B.: Wenn ich im Garten etwas tun muss und ihn in der Sportkarre habe ist er am jaueln und schreien (hat spielzeug od. Keks dabei). Und selbst wenn ich ihn rausnehme zum krabbeln ist er am quarken. Leg ich ihn dann hin zum schlafen (wenn er sich die Augen reibt od. gähnt) schreit er wie am Spieß. Tagsüber kann er sich nicht mal 10 min. alleine Beschäftigen (ich muss ja auch mal was im Haushalt tun). Und wenn er Mittagsschlaf hält, das ist der einzige Schlaf am Tage, kann ich nicht Staubsaugen da er dann sofort wieder wach ist. Nix ist richtig. Nachts wacht er auf und schreit (meistens 2x) und will trinken. Hab schon versucht ihn so zu beruhigen aber das funktioniert leider nicht. Seine Milch trinkt er auch nur im Bettchen. Wenn ich ihn auf dem Arm habe und ihm die Milch geben will schlägt er um sich und schreit. Beim Mittag genau das gleiche. Er hat Hunger, schlägt mir aber den Löffel aus der Hand und schreit. Er hat auch seinen eigenen Löffel in der Hand und darf auch das Essen mal mit den Händen anfassen, trotzdem ist es ein Kampf. Normalerweise sitzt er im Hochstuhl, allerdings abends wenn er Brot ißt (mag keinen Brei mehr) muß er dabei spielen. Mal 10 Min. im Hochstuhl sitzen ist schon zu viel für ihn. Er mummelt alles auf, aber nur wenn er dabei spielen darf. Ich bin also ständig hinter ihm her, habe keine 5 Min. mehr für mich und Unterstützung von meinem Mann habe ich wenig, da er selten zu Hause ist (arbeitsbedingt). Zur Schwiedermutter möchte ich ihn nicht bringen da ich weiß das sie ihn schreien lässt und ihm auch welche auf die Finger haut wenn er nicht lieb ist. Was mache ich bloß verkehrt??? Bin ich nicht konsequent genug? Bin um jeden Tip und Ratschlag dankbar denn so langsam bin ich am Ende meiner Kräfte. LG Sabrina

Mitglied inaktiv - 09.08.2006, 19:55



Antwort auf: völlig k.o.

Hallo Sabrina Zunächst einmal bitte ich Sie, Ihre Sorgen und Beobachtungen mit dem betreuenden Kinderarzt zu besprechen, um medizinische Ursachen (Eisenmangel?) wirklich ausschließen zu können. Scheint Ihr Sohn keine Schmerzen zu haben oder Hunger, Angst, bzw. zahnt er nicht, sagen Sie ihm immer mal wieder so gelassen wie möglich, dass ihm das Weinen nicht weiterhelfen kann und versuchen Sie, ihn mit einer ansprechenden Beschäftigung abzulenken. Hin und wieder können Sie ihn auch darüber informieren, dass Sie ihm nicht helfen werden, wenn er scheinbar grundlos weint, um sich dann von ihm so gelassen wie möglich abzuwenden und seine Quengelei zu überhören. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2006