Verwöhne ich mein Kind?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verwöhne ich mein Kind?

Mein Sohn ist 10 Monate(habe noch 3 Kinder),er schläft nachts sehr unruhig(3-4 mal wach). Trinkt noch an der Brust, nachts auch,obwohl er abend seinen Brei ißt, als Nuckelersatz. Habe schon Schnuller probiert, hilft aber nicht.Ich kümmere mich viel um ihn und die Geschwister spielen auch viel mit ihm. Er beschäftigt sich auch gern mal alleine.Also normalerweise ist er ein Superkind.Aber mit dem Schlaf und dem Abstillen weiß ich nicht mehr weiter.Er nimmt keine Flasche, habe alle Sauger ausprobiert.Wenn er seine Brust nachts nicht bekommt, schläft er garnicht mehr ein. Er schläft auch gerne an der Brust ein.Ist das normal? Oder muß ich Erziehungsmaßnahmen anwenden?Bei den anderen Kindern hatte ich nie Probleme.Habe halt nur Bedenken das er nicht genug Ruhe findet.Tagsüber schläft er zwar auch noch, aber das pendelt dann zwischen einer halben Stunde und auch mal 2 Stunden.Der KA sagte er ist topgesund.Also was soll ich tun?Er schläft sogar in meinem Bett, so das er immer in meiner Nähe ist, da er in seinem noch öfters wach wird.Er hat also alle Vorzüge die es gibt.

Mitglied inaktiv - 14.09.2003, 08:55



Antwort auf: Verwöhne ich mein Kind?

Hallo Elsa Sind auch Sie und die übrigen Familienmitglieder mit Ihrer jetzigen Handlungsweise zufrieden, brauchen Sie überhaupt keine Veränderungen oder "Erziehungsmaßnahmen" vorzunehmen. Verwöhnen können Sie ein 10 Mon. junges Kleinkind noch gar nicht, da Sie "nur" seine Bedürfnisse befriedigen. Dass er ein wenig länger Ihre unmittelbare Nähe und auch Ihre Brust benötigt, liegt daran, dass er Ihre liebevolle Zuwendung tagsüber mit seinen Geschwistern teilen muß und Sie während des Stillens, bzw. in der Nacht überwiegend ganz für sich alleine haben kann. Wer würde Das nicht genießen?- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.09.2003