Träume

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Träume

Halli Hallo, guten Morgen, habe mal eine Frage, die selbe Frage stellte ich auch der Mütterberatung die sagte ich könnte mich je auch mal an Sie wenden vielleicht können Sie mir ein paar Tips dazu geben. Meine Tochter fast 15 Monate alt träumt nachts, d.h. sie meckert weint so lange im Schlaf bis ich ihr den Schnuller gebe dann ist meistens wieder Ruhe aber nicht immer. Es war auch schon drei vier mal jetzt so das sie wach geblieben ist und nicht mehr einschlafen konnte. Ich habe bis zu einer Stunde versucht sie wieder zum schlafen zu bringen- nichtt funktioniert. Dann habe ich sie ausnahmsweise mit zu uns ins Bett genommen. Ausnahmen bestätigen die Regel, im Normalfall schläft sie immer in ihrem Bett. Wie gesagt drei vier mal. Aber mit dem nächtlichen meckern das kommt öfters vor; bis zu acht mal. ich hatte schon lang keinen durchgehenden Schlaf mehr, leider. Wobei meine Tochter schon fast von Anfang an durchgeschlafen hat.

Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 08:57



Antwort auf: Träume

Hallo Ratsuchende Befestigen Sie Ihrer Tochter den Schnuller zum leichteren, selbständigen Wiederfinden an einem Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem Sicherheit vermittelnden "Duft"?) und bieten Sie ihr mitfühlend das selbständige Aufziehen einer Spieluhr an, wenn sie mal wach wird und nicht wieder einschlafen kann. Informieren Sie sie gleichzeitig liebevoll darüber, dass Sie selbst gerne in der Nacht durchschlafen möchten und nur im Notfall aufstehen werden, damit Sie am nächsten Tag ausgeschlafen genug sind um ganz viel mit ihr spielen zu können. Erinnern Sie sie ggf. von Ihrem Bett aus an diese "Hilfe zur Selbsthilfe" und halten Sie entsprechend 2-3 Tage "schlafend" durch. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.09.2003