Total verändert ....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Total verändert ....

Hallo Fr. Schuster, bin ziemlich verzweifelt. Unsere Tochter (am 3.6. ein Jahr) war vergangene Woche 5 Tage bei Verwandten (das erste Mal so lange von uns getrennt und erst das zweite Mal über Nacht weg von uns), da mein Freund und ich schlimme Angina mit hohem Fieber etc. hatten. Klar wir waren sehr sehr froh und dankbar daß sie dort bleiben durfte und sie hat sich dort seeeeehr wohl gefühlt. Brav geschlafen, brav gegessen also alles wie zu Hause - ein Sonnenkind. Wir waren total erleichtert. Naja jetzt sieht die Sache ganz anders aus. Seit sie zu Hause ist, weint sie fast nurmehr. Sie möchte nur auf meinen Armen sein und auch da weint sie oft - sehr sehr sensibel. Die ersten zwei Zähne sind jetzt auch noch durchgebrochen. Ich weiß daß sie die 5 Tage praktisch nur herumgetragen wurde, alle haben sich natürlich viel Zeit für sie genommen und sie rundum verwöhnt. Wie kann ich ihr das wieder "abgewöhnen"? Ich möchte ja nicht daß sie sich bei mir ungeliebt fühlt. Wieviel versteht sie mit ihren 12 Monaten? Hat dieser Aufenthalt ihre Fremdelphase ausgelöst - bisher hat sie nämlich garnicht gefremdelt. Viele Fragen ich weiß - aber ich bin total verunsichert, sie kommt mir so unglücklich vor. Dann plagt mich gleich das schlechte Gewissen, weil es ja nicht geplant&gewollt war daß sie solange dort bleiben muß (2Tage waren geplant). Bitte um Ihren Rat, wie ich mich verhalten soll. Vielen Dank LG Martina

Mitglied inaktiv - 17.05.2002, 20:11



Antwort auf: Total verändert ....

Hallo Martina Wenden Sie sich Melanie in nächster Zeit so liebevoll wie möglich zu. Sagen Sie ihr wiederholte Male, dass Sie nun wieder gesund sind. Mit knapp einem Jahr versteht sie schon fast Alles, wenn Sie es mit entsprechender Gestik und Handlungsweise verdeutlichen. Es wird sicherlich nicht länger als 14 Tage dauern und Melanie wird zu ihren "alten" Verhaltensweisen zurückkehren. Ein schlechtes Gewissen brauchen Sie nicht zu haben. Hätten Sie Melanie mit Ihrer Angina angesteckt, wäre Alles bestimmt noch viel komplizierter geworden, da Kleinkinder auch nach eigener Krankheit sehr anhänglich sind. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.05.2002