Tagesschläfchen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tagesschläfchen

Hallo Frau Schuster, unser 9-monatiger Sohn Yannick schläft zur Zeit 11 und 15 Uhr. Jedoch fast immer nur für eine halbe Stunde. Ich überlege,ob ich ihm nicht vielleicht erst sein Mittagessen geben sollte und ihn dann hinlegen, sozusagen Mittagsschlaf. Doch weiß er dann, daß er länger schlafen soll? Oder warte ich lieber bis er von selbst sein Schläfchen verschiebt?

Mitglied inaktiv - 02.07.2002, 20:54



Antwort auf: Tagesschläfchen

Hallo Jana Wird Ihr Sohn morgens relativ früh wach und scheint er gegen 11Uhr richtig Hunger zu haben, können Sie ihm ohne Bedenken sein Mittagessen geben. Legen Sie ihn immer möglichst um die gleiche Zeit in sein Bett. Wird er zwischendurch mal müde, lassen Sie ihn auf der Krabbeldecke o.Ä. liegen. Länger schlafen wird er nur, wenn er wirklich müde ist; deshalb sollten Sie ihm für sein Bett Hilfsmittel anbieten, damit er sich beschäftigen kann, bis ihm die Augen zufallen. Wie wär`s z.B. mit einem Kuscheltier und einer Spieluhr oder mit einem Schnuffeltuch? Mit zunehmender Mobilität wird er morgens immer länger beschäftigt werden wollen, sodass sich der Mittagschlaf ganz von alleine verschieben wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.07.2002