Tagesschläfchen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tagesschläfchen

Wieviel Schlaf braucht ein 4 1/2 Monate altes Baby am Tag?? Mein Kleiner wird Nachts total oft munter. Irgendwie kann es nämlich sein, daß wir am Tag zu zuviel Schlaf kommen. Wieviel Schlaf ist in diesem Alter so üblich?? Danke!!

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 19:05



Antwort auf: Tagesschläfchen

Hallo Julia Insgesamt schlafen Kinder in diesem Alter zwischen 14 und 16 Std. Legen Sie Ihren Sohn "nur" zu ca. 2 Tagesschläfchen um jeweils ungefähr die gleichen Zeiten in sein Bett und Zimmer und führen Sie ein jeweils gleiches Einschlafritual durch, damit er lernt, sich sicher orientieren zu können. In der übrigen Zeit, tragen Sie ihn in einem Tragetuch, legen Sie ihn auf eine Krabbeldecke, in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter, unter ein Spieltrapez,... sodass er ständig in Ihrer Nähe und "mitten im Alltagsgeschehen" ist und nur wirklich schlafen wird, wenn er den Schlaf auch braucht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.05.2006



Antwort auf: Tagesschläfchen

hallo, versuche am tag aktiv zu sein und wachphasen deutlich zu nutzen. da ich in diesem alter meine kinder voll gestillt habe (deutlicher 4 stunden-rhythmus), haben sie nach dem stillen jeweils etwa 1 stündchen geschlafen, das waren also 3-4 stunden auf den tag verteilt. allerdings hatten wir auch sehr gute schläfer und brauchten nachts kaum raus.

Mitglied inaktiv - 09.05.2006, 10:52