Schwierigkeiten bei Kontaktaufnahme.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schwierigkeiten bei Kontaktaufnahme.

Hallo, meine Frau und ich haben drei Kinder (Sohn wird vier Jahre und Tochter zwei Jahre im November, der Jüngste ist jetzt ca. vier Wochen alt). Unser Älteste war bisher in der Kinderstube (Eintritt 09/2006) und ist jetzt in den Kindergarten gewechselt. Er ist vom Kindergarten recht begeistert und scheint keine Probleme zu haben. Aber: Uns ist bereits in der Kinderstube aufgefallen, dass er Konflikte eigentlich immer vermeidet und sich lieber zurückzieht. Auch hat er Probleme, Kontakte mit Kindern aufzunehmen. Auch verweigerte in der Vergangenheit oft die aktive Teilnahme bei Gruppenaktivitäten (Singen, Gruppenspiele) und beobachtet dann "nur". Vor der "Stube" war meine Frau mit ihm regelmäßig in die Spielgruppe (Spielgruppe mit Mütter und ihren Kindern) gegangen. Auch geht er seit gut einem Jahr zum Sport, jetzt auch ohne Anwesenheit der Eltern. Auch hier gibt es die genannte Verweigerung an Spielen o. ä., wenn auch nicht immer (gilt wahrscheinlich auch für die "Stube" und den Kindergarten). Seit dieser Woche ist er nun im Kindergarten und die Kindergärtnerin hat gleich gesagt, dass unser Sohn Schwierigkeiten haben würde, Kontakte aufzunehmen. Er sei mehr auf Erwachsene fixiert. Heute hat meine Frau sie gebeten, ihm hier zu helfen und ihn zur Kontaktaufnahme zu motivieren, worauf meine Frau nur die Antwort "ich werde es versuchen/mein Bestes tun" erhielt. Dieses klingt für uns sehr beunruhigend. Unser Kind befindet sich aus meiner Sicht in der Trotzphase und hat "gute und schlechte Zeiten". Mit seinen Geschwistern geht er oft sehr liebevoll um. Es geht auch anderes (mit der Schwester), aber dieses ist sicherlich normal. Zum Hintergrund: Meine Frau und ich haben nicht viele Freunde/Bekannt-schaften. Ich kann von mir behaupten, dass ich nicht gerne auf andere Menschen zugehe oder Kontakte aufnehme, was mir doch auch zu schaffen macht und Freunde etwas schönes sind. Die Gesamtsituation (drei Kinder in jungen Jahren) sorgt auch dafür, dass wir keine großen Sprünge oder großen Ausflüge vornehmen können. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Für Hilfe und Tipps sind wir sehr dankbar. Jeder Ratschlag ist sehr willkommen. Wenn weitere Informationen nötig sind, um uns zu helfen, werde ich diese gerne zur Verfügung stellen. Nochmals danke. Liebe Grüße Karina und Oliver

Mitglied inaktiv - 10.08.2007, 12:13



Antwort auf: Schwierigkeiten bei Kontaktaufnahme.

Hallo Karina, Hallo Oliver, Damit Ihr Sohn lernt, Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen, empfehle ich Ihnen, das eine oder andere, ca. gleichaltrige Kind zu sich nach Hause einzuladen, um dort beide Kinder zu einer gemeinsamen Aktivität, zu einem gemeinsamen Spiel, an Dem Sie sich ebenfalls beteiligen anzuregen. Heben Sie dann die Stärken jedes Kindes lobend hervor und regen Sie zur gegenseitigen Hilfestellung nach dem Motto: "Gemeinsam seid ihr besonders stark" an. Die Kinder erfahren auf diese Weise, dass Jede(r) mit seiner Persönlichkeit unentbehrlich ist, was das Selbstwertgefühl stärken wird, sodass Ihr Sohn (und auch das andere Kind) nicht nur seine individuelle Position innerhalb der Familie, innerhalb der Gruppe usw. finden wird, sondern auch zunehmend lernt, diese Position zu verteidigen. Gezielt wird dieses Lernziel ebenfalls in Interessengruppen verfolgt, sodaß ich empfehle, mit Ihrem Sohn gemeinsam zu überlegen, was er gerne in einer (sportlich-musisch orientierten) Kindergruppe spielen/lernen möchte. Häufiges Loben seiner Fähigkeiten wird Sie dabei unterstützen, dass Ihr Sohn, die beiden anderen Kinder und auch Sie:-)) zunehmend aufgeschlossener auf andere Kinder/Personen zugehen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2007