Schreianfälle -gern an alle-

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schreianfälle -gern an alle-

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und einen Monat. Er ist ein recht ausgeglichenes Kind, hat aber seit ca. 3 Wochen merkwürdige Schreianfälle. Meist gegen abend fängt er z.B. beim Windeln wechseln an in den höchsten und grellsten Tönen an zu schreien und zu weinen. Er macht sich bocksteif und bekommt einen hochroten Kopf. Dann will er meist, ich bleibe beim Windelbeispiel, die alte nasse Windel wieder dran. Ich erkläre ihm ruhig warum das nicht geht, aber das reicht ihm nicht. Er sucht sich dann irgendwelche Kleinigkeiten um weiter zu schreien, z. B. wenn ein Kissen nicht richtig liegt o.ä. Er sieht auch Gründe zum Schreien wo e keine gibt, zumindest nicht für mich, und er nennt mir auch keinen Grund. Er steigert sich immer weiter rein und bekommt Wahnsinnskräfte. Ich bleibe immer ruhig rede mit ihm, singe ihm vor, versuche ihn in die Arme zu nehmen. Aber er lässt dann nix an sich ran. Nach ca. einer Stunde will er dann meistens in die Arme genommen werden und weint sich dann richtig aus, als ob er sich selbst darüber ärgern würde. Bis jetzt war es immer zum Wochenanfang, was mich überlegen ließ, das es mit dem Abschied meinens Mannes zu tun haben könnte, da er Montags immer auf Montage geht. Aber er weiß genau wo Papa ist und er telefoniert tagsüber auch immer mit seinem Papa. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen! Weiß jemand Rat? LG

Mitglied inaktiv - 02.08.2005, 00:01



Antwort auf: Schreianfälle -gern an alle-

Hallo Ratsuchende Hat das Wochenende Ihren Sohn vorübergehend aus seinem inneren Gleichgewicht gebracht, sodass er sich mit beschriebenem Verhalten abzureagieren versucht? Da er überwiegend abends weint und schreit, kann es auch sein, dass er übermüdet ist. Macht er keinen regelmäßigen Mittagsschlaf mehr, regen Sie ihn bitte um die Mittagszeit zu einem Nur-Ausruhen, bei einer Bilderbuch-Betrachtung, dem Hören einer (Musik-)Kassette o.Ä. an. Beteiligen Sie sich evtl. an dieser "Verschnaufpause". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.08.2005



Antwort auf: Schreianfälle -gern an alle-

Ich kann eigetnlcih nicht sagen das er übermüdet ist, er macht immer seinen Mittagsschlaf, den er auch braucht, da er mittags sehr müde ist. Das sein inneres Gleichgewicht durcheinander kommt ist gut möglich, da wir das Wochenden immer nutzen um viel miteinander zu unternehmen, wenn Papa schon mal da ist, da kommt schnell so einiges durcheinander. Meinen sie, es könnte daran liegen? LG und Danke

Mitglied inaktiv - 02.08.2005, 15:25