Schnullerproblem bei 4-Jährigen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schnullerproblem bei 4-Jährigen!

Hallo, mein 4-jähriger Sohn nimmt nachts immer noch den Schnuller (tagsüber braucht er ihn schon seit 1,5 Jahren nicht mehr!). Er braucht ihn angeblich um einschlafen zu können! Wir haben schon alles probiert (Buch von der Schnullerfee, versprochen, daß er ein Geschenk bekommt, wenn er den Schnuller abgibt, etc.) Er geht darauf nicht ein, wird richtiggehend aggressiv, wenn man ihm den Schnuller wegnehmen will. Sein jüngerer Bruder ist ihm da auch kein Vorbild. Der braucht seit 3 Monaten keinen Schnuller mehr und ist 20 Monate alt. Wir sind ratlos! Abgesehen davon, daß es sicher nicht so toll für die Zähne ist (bisher hat er allerdings keine Probleme), finde ich, daß er langsam zu alt für den Schnuller ist. Wir möchten ihn ihm aber auch nicht einfach wegnehmen, da wir der Meinung sind, daß er ihn von sich aus abgeben sollte. Gibt es vielleicht noch andere Tricks, wie man ihn davon abbringen kann? Gruß von Doreen

Mitglied inaktiv - 27.05.2002, 13:17



Antwort auf: Schnullerproblem bei 4-Jährigen!

Hallo Doreen Versuchen Sie, Ihren Sohn an seiner Ehre zu packen und zeigen Sie ihm, wie häßlich es aussieht, wenn große Kinder einen Schnuller im Mund haben. Stecken Sie sich dazu den Schnuller hin und wieder selbst provozierend in den Mund. Schließen Sie mit ihm einen Komplott, dass er sich den Schnuller noch eine Weile unter das Kopfkissen stecken darf um ihn sich ab und an anzuschauen. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.05.2002



Antwort auf: Schnullerproblem bei 4-Jährigen!

Hallo! Ich sammle Schnuller die nicht mehr verwendet werden. Ich versuche einen Sammelrekord an Schnuller aufzustellen. Handelt sich dabei nur um NUK Schnuller. Bevor Sie die Schnuller in den Müll werfen würde ich mich sehr freuen wenn Sie mir die aufheben würden. Übernehme natürlich alle anfallende Versandkosten. Viel Glück beim abgewöhnen und danke im voraus. Mit freundlichen Grüßen Benjamin

Mitglied inaktiv - 29.06.2002, 14:53