Schlechter Esser und nicht hören

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlechter Esser und nicht hören

Meine vier Jahre alte Tochter ißt schon seit einiger Zeit sehr schlecht. Was ich anfangs für eine Phase gehalten habe ist mittlerweile zu einem großen Problem geworden. Lt. Kinderarzt hat meine Tochter jedoch noch keine Mangelerscheinungen, wird aber sehr oft krank. Sie würgt, wenn sie etwas nicht essen will, läuft einfach vom Eßtisch weg und läßt sich bei jeder Gelegenheit vom Essen ablenken. Wir haben schon alles ausprobiert. Süßes gibt es nur max. zwei mal tägl. nach dem Essen. D.h. wenn sie was gegessen hat. Hören tut sie auch nicht mehr. Als sie jetzt zwei Wochen nicht im Kindergarten war klappte es deutlich besser, daher fällt das "auf Durchzug stellen" jetzt um so mehr auf. Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen sehr herzlich. Mit freundlichen Grüßen janine an l

Mitglied inaktiv - 07.04.2004, 14:32



Antwort auf: Schlechter Esser und nicht hören

Hallo Janine Bitte setzen Sie sich auf jeden Fall mit der Erzieherin Ihrer Tochter zusammen, um evtl. gemeinsam herauszufinden, warum Ihre Tochter im Moment mit sich selbst unzufrieden ist. Findet sie im Kiga vielleicht nicht den gewünschten Anschluß; möchte sie dort stets im Mittelpunkt stehen, was ihr natürlich nicht gelingt; scheint sie über- oder unterfordert zu sein? Sie selbst können die Ursache für ihre Unzufriedenheit versuchen in einem Rollenspiel herauszufinden. Spielen Sie doch mal "Kindergarten" oder "Vater-Mutter-2Kinder" und beobachten Sie Ihre Tochter dabei genau. Sowohl die Unlust beim Essen, als auch das Nicht-Hören und das Bauchweh können mit dieser inneren Unzufriedenheit zusammenhängen, wobei die Kleinen tatsächlich Bauchweh bekommen können, wenn sie sich seelisch nicht wohl fühlen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.04.2004



Antwort auf: Schlechter Esser und nicht hören

Ich bin es nochmal! Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß meine Tochter in letzter Zeit eigentlich nichts mehr ohne Wiederworte tut und dabei auch sehr patzig ist und laut wird. Sie hat im August 2003 eine Schwester bekommen, was ja auch mit ihrem Verhalten in Verbindung stehen könnte. Seitdem klagt sie auch ab und zu über Bauchweh, obwohl sie organisch gesund ist. Ich nehme sie dann in den Arm, und sage ihr, daß sie mir nur sagen muß, wenn sie kuscheln möchte! Sie wird auch, soweit sie es möchte, in die Babypflege mit einbezogen, und sie liebt ihre Schwester sehr. Außerdem (wg. Essverhalten) ist sie seit sie im Kindergarten ist, also seit September 2003 so gut wie ständig krank. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen janine an l

Mitglied inaktiv - 07.04.2004, 20:06