schämen mit 20 Monate?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schämen mit 20 Monate?

Hallo! Ich bin momentan ziemlich ratlos. Mein kleiner Sohn Raphael ist jetzt 20 Monate alt und schämt sich. Also, wenn wir ihm die Windel runtermachen, kneift er sich die Beine zusammen und läßt sich so z.B. untenrum nicht sauber machen oder wenn wir ihn in der Wohnung nackig rumlaufen lassen wollen, sitzt er nur ganz ruhig da und kneift sich immer die Beine zusammen. Da wir ihm jetzt so nach und nach erklären, wo Bauch, Arme, Beine, Hände etc. sind, wollten wir ihm auch erklären wo sein Pullermann ist und er hat sich schnell seinen Body drüber gezogen und Beine zusammengekniffen. Was kann man dagegen tun? Kann man gegen das Schamgefühl überhaupt was tun in dem jungen Alter? Er sieht uns beide auch immer mal nackig, wenn wir uns umziehen, duschen etc...also das er es nicht bei uns sieht, daran kann es nicht liegen. Würde mich echt freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!

Mitglied inaktiv - 03.02.2003, 14:26



Antwort auf: schämen mit 20 Monate?

Hallo Petra Vielleicht kann sich Ihr Partner mal mit Raphael gemeinsam nackt vor einen Spiegel stellen um auch gemeinsam festzustellen, dass nicht nur die Füße und Hände...sondern auch der Penis wächst.- Erlauben Sie ihm, sich alleine den Body anzuziehen, aber sich noch nicht alleine den Po sauber zu machen, weil Sie ihm erst noch zeigen möchten, wie Das geht. Möchte er nicht nackt in der Wohnung herumlaufen, akzeptieren Sie sein Schamgefühl und bieten Sie ihm das Anziehen einer Unterhose an. Je natürlicher und selbstverständlicher Sie selbst mit einer natürlichen Scham umgehen umso ungezwungener wird auch Raphael mit diesen Gefühlen um zu gehen lernen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.02.2003



Antwort auf: schämen mit 20 Monate?

Hallo Petra! Ich will Dir mal kurz eine kleine Story von unserem Filius (auch 20 Monate) erzählen! Einmal morgens war ich mit ihm im Bad um ihn zu waschen und umzuziehen etc. als das Telefon klingelte. Ich ging kurz aus dem Bad ins Nebenzimmer um kurz abzuheben. Ich habe nur 1/2 Minute mit meinem Mann gesprochen (wenn es überhaupt so lange war) da hörte ich ein extremes Geschrei aus dem Bad. Hab natürlich direkt aufgelegt und bin nach schauen gegangen. Was hat mich erwartet? Nein, kein Kind das sich wehgetan hatte, sondern ein sich schämendes Kind das nur geschrien hatte und das auf 2 Stellen im Bad auf den Boden zeigte. Was war passiert? Er hat in der kurzen Zeit Pipi und ein Häufchen auf den Boden gemacht da er im Bad nackt war. Er hat erst Ruhe gegeben, als ich alles wieder sauber hatte. Er hat immer wieder auf die Stelle gezeigt wo er das Häufchen hin gemacht hatte und geschrien:DA DA DA DA Ich glaube das war ihm extrem unangenehm. Meine Schwiegermutter sagte zwar, quatsch, in dem Alter gäbe es so etwas noch nciht, aber ich denke schon das auch so kleine Kinder ein Schamgefühl besitzten, wenn auch vielleicht nicht so ausgeprägt wie bei uns Erwachsenen. Bye

Mitglied inaktiv - 03.02.2003, 16:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich mich für mein Kind schämen?

Hallo! Ich bin heute fix und alle. Mein Sohn ist jetzt genau 2 Jahre alt und er bringt mich zur Weissglut! Er ist schon immer ein Dick-Kopf. Aber die guten Tage haben bis jetzt überwiegt. Seit 2 Wochen allerdings ist immer mal wieder Terror angesagt. Egal, was wir unternehmen, es passiert irgendwas, was ihm nicht in den Kram passst und dann geht ...


sich schämen?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist ein recht kontaktfreudiger und nicht schüchterner kleiner Kerl. Er ist 2,5. Seit einigen Monaten passiert es, wenn wir zu Besuch kommen oder auf dem Spielplatz, daß er Verlegenheitsgesten ausübt wie Zunge rausstrecken oder Mama andeutungsweise schubsen bzw. hauen (nicht richtig). Es sieht alles danach aus, als...


Kindergarten - schämen, angst ??

Schönen guten Morgen Frau Schuster, wieder einmal beschäftigt mich ein problem, mit dem ich mich gerne an sie wende. folgendes:wir sind aufs land gezogen und mein sohn hat somit den kiga gewechselt.er geht nun seit dem 01.10. in den neuen kiga und fühlt sich dort recht wohl.die kinder scheinen ihn auch zu mögen und begrüßen ihn morgens auch recht...