nochmal

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmal

Hallo nochmal das Nägelkauen betreibt meine Tochter hobbymässig. Bei Unsicherheiten kratzt sie sich eher. Sie hat ND. Sie geht in den Kiga und ist eigentlich sehr aufegschlossen ,anderen kindern gegenübern. Auf dem Spielplatz und so. Haben sie schoneinmal etwas davn gehört, dass Kinder ihre exkremente nihct hergeben wollen und der Windelwechsel deshalb so schwerfällig vonstatten geht? Dass es schön sein kann, etwas warmes am Popo zu haben? Ich meine ich hätte das einmal gelesen. Könnte das evtl ein Grund sein? Danke

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 14:16



Antwort auf: nochmal

Hallo Anita Es kann durchaus sein, dass es Ihrer Tochter schwer fällt, sich von Etwas zu trennen, das ihr ganz allein gehört, aber sie wird diese Trennung lernen müssen.- Bieten Sie ihr die Trainingswindel als dicke und mollig-warme Unterhose an, mit der sie dennoch regelmäßig zum Klo geführt wird, wo sie sie selbst herunter- und wieder hochziehen kann. Kaut sie hobbymässig an ihren Nägeln, fühlt sie sich vielleicht nicht ausgelastet und sollte entsprechend mehr gefordert werden, wie es z.B. in einer Sport-Gruppe (Turnen, Schwimmen, Ballett, Reiten...) gezielt möglich wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.01.2003