nicht ohne mein schnuffelkissen!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nicht ohne mein schnuffelkissen!!!

hallo, ich habe eine kleine tochter im alter von 20 monaten.sie hat nie einen schnuller gehabt.sie hat seid der geburt ein stillkissen was in ihrem bett liegt,woran sie nuckelt mitdem sie kuschelt etc.teilweise schlürft sie es den ganzen tag hinter sich her,liegt drauf und nuckelt.ich möchte schon sagen daß sie mehr mit ihrem stillkissen kuschelt als mit uns (mama+papa) ich kuschel gerne mit ihr,muß dann aber meist ihr stillkissen auf mich drauflegen damit sie auch eine zeit liegen bleibt.stofftiere werden mal in den arm genommen aber auch schnell wieder in die ecke geworfen.ihr ein und alles bleibt ihr stillkissen.ich habe nur etwas bedenken daß sie das evtl bis ins kindergartenalter oder sogar schulalter begleiten wird.wieso hängt sie so an diesem kissen?kommt es evtl vom rascheln? oder hat sie ihr saugbedürfnis im säuglingsalter nicht genug befriedigt?ich habe sie nicht gestillt sondern sie hat die flasche bekommen. vielleicht ist meine sorge ja auch unbegründet,deshalb frage ich sie ob ich mir sorgen machen muß daß meine tochter evtl nur noch von ihrem stillkissen abhängig sein wird? wenn es ein kleines tüchlein wäre,fände ich das ja auch nicht sooooo dramatisch,aber gleich mit soeinem riesen stillkissen rumzulaufen?! anderer seits könnte ich es ihr auch nicht wegnehmen,sie schläft ohne das kissen garnicht ein,diese erfahrung musste ich machen als ich ihr geliebtest kissen waschen musste und ich es nicht trocken bekam.es gab 3 tage lang nur geschrei beim ins bett gehen. muss ich mir gedanken machen? liebe grüße,jacky

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 14:50



Antwort auf: nicht ohne mein schnuffelkissen!!!

Hallo Jacky Bitte machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Spätestens, wenn Ihre Tochter eine Tageseinrichtung besucht, wird ihr das ständige Mitführen des Kissens peinlich sein, da sie sich dann "groß" fühlen wird. Das Kissen wird dann ihr Bett bewachen, ihre Kuscheltiere beschützen können und nur noch zum Schlafen und Trösten gebraucht werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.08.2008