Nicht-Antworten-Wollen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nicht-Antworten-Wollen

Hallo Frau Dr. Schuster, sicher haben Sie einen guten Tip für mich. Meine Tochter (5 J.) antwortet auf gestellte Fragen nur dann, wenn sie will. Sie hört völlig normal, auch die Fragen, antwortet aber einfach nicht. Man muss dann mind. 3mal die Frage wiederholen und dazu lautwerden. Besonders in der Familie passiert das oft und wird dann auch als Unhöflichkeit ausgelegt. Auf Nachfragen, warum sie nicht antwortet, kommt nichts. DANKE. Mily

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 11:13



Antwort auf: Nicht-Antworten-Wollen

Hallo Mily Bitte stellen Sie Ihrer Tochter eine Frage erst, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr aufgenommen haben. Antwortet sie nicht, fragen Sie einmal nach, ob sie die Frage nicht verstanden hat und auch, ob sie denn keine Antwort weiß. Reagiert sie immer noch nicht, informieren Sie gelassen darüber, dass Sie (die Oma, der Onkel, usw.) ihr dann wohl auch nicht mehr antworten werden. Handeln Sie dann einmal ggf. entsprechend konsequent. Auf die Reaktion nach 2-4 vergeblich gestellten Fragen bin ich gespannt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.09.2008