Nächtiches Theater

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nächtiches Theater

Guten Tag, meine Kleine (9 Monate) wacht momentan jede Nacht auf und ist dann 2 Std. wach. Sie schläft abends mit einer Milchflasche ein und ich schaffe es absolut nicht, sie wach ins Bett zu legen. Daneben sitzen, Spieluhr, Kuscheltier..nichts hilft..sie schreit schreit schreit bis ich ihr wieder die Flasche gebe..mittags das gleiche nur mit Wasserflasche... Was kann ich denn tun damit sie lernt allein ein und durchzuschlafen..meine erste Tochter hat das Theater über ein Jahr gemacht und war jede Nacht bis zu 3 h wach..nochmal schaffe ich das nicht..was mache ich nur falsch, dass sich meine Tochter nicht beruhigen lässt? Da ich ja noch die grösssere Tochter habe, und abends allein die Kinder ins Bett bringen muß, kann ich auch nicht ewig bei der Kleinen bleiben..dann wacht die grosse wieder auf und klagt, dass sie nciht schlafen kann. ich fühle mich so hilflos..sie hat ja schon wochenlang durchgeschlafen...warum das jetzt?? Müde Grüße, Kathrin

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 16:49



Antwort auf: Nächtiches Theater

Hallo Kathrin Bringen Sie die Kleine ein wenig früher in ihr Bett und erlauben Sie ihr, im Bett noch ein wenig spielen zu dürfen. Stellen Sie dazu eine ansprechende, entspannende Musik (Kinderlieder?) an und legen Sie ggf. einen an ein Schnuffeltuch gebundenen Schnuller zu Ihrer Tochter, den sie sich dann bestimmt bald nehmen wird um zufrieden -der Musik lauschend- einzuschlafen. Da sie dann zufrieden und sehr ruhig ist, wird sie bestimmt auch leichter durchschlafen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.09.2003



Antwort auf: Nächtiches Theater

hei Kathrin! kommen eventuell Zähne!? bekommt sie vor der Milchflasche sonst no was zu essen? welche Milch bekommt sie denn? 2? oder 3? ich vermute sonst das sie nicht satt ist! wünsche dir viel Geduld und denke immer daran das Kind kann sich nicht anders ausdrücken als weinen!

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 17:24



Antwort auf: Nächtiches Theater

sie bekommt eine std. vorher einen Haferflockenbrei mit etw. Milchpulver. Ich denke, satt müsste sie sein. Zähne weiss man halt nie..laut Kiarzt sind noch keine Zähne in sicht.. LG Kathrin

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 17:39



Antwort auf: Nächtiches Theater

Hallo, bei unserer Tochter (jetzt fast ein Jahr) war es um dieselbe Zeit genauso. Bin auch total verzweifelt. Sie wollte auch nicht wach ins Bett und wurde nachts wach... Wir haben jetzt Glück und haben es geschafft (Bericht siehe oben). Ich bin aber der Überzeugung, dass das was du beschreibst in dem Alter relativ normal ist. Mein Tipp: wenn es dich nicht allzusehr schlaucht, dann gib ihr Nachts ruhig was zu trinken (mach das Fläschen nur etwas dünner, also mehr Wasser) wahrscheinlich braucht sie auch deine Nähe.. Bei unserer Maus hat sich das dann von selbst wieder etwas gelegt. Wir haben einfach immer wieder versucht, sie wach hinzulegen, bis es jetzt endlich geklappt hat. NUR MUT!

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 19:30



Antwort auf: Nächtiches Theater

Versuche nachts, so "langweilig" wie möglich zu sein, kein Licht, wenn es geht und nicht mit ihr spielen. Sie ist ja wahrscheinlich müde und kommt nur nicht in den Schlaf... Übrigens glaube ich, dass du NICHTS verkehrt machst, ich habe echt von vielen gehört, dass die Mäuse in diesem Alter so "rumspinnen" Ich wünsche dir alles Gute und baldige Besserung!

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 19:33



Antwort auf: Nächtiches Theater

puhhh tief durchatmen! dann sind wahrscheindlich die neuen eindrücke die er jetz im Traum wahrnimmt! eine leise CD mir ruhiger musik wäre vielicht eine alternative und ein Steckdoselämpchen! Ganz viel Glück und kraft! Lg silvia

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 22:42