Meine beiden Mädchen können keine Minute zusammen verbringen!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine beiden Mädchen können keine Minute zusammen verbringen!!!

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Mädchen, die Große ist 5 1/2, die Kleine wird demnächst 3, und ich mit den Nerven am Ende!!! Bei den beiden wird von Früh bis Spät gestritten. Wenn sie sich morgens nach dem aufstehen auch nur ansehen, gehts schon los. Sie können nichts zusammen machen, kein Spiel, kein Puzzlebauen, sie können nicht mal zusammen in einem Zimmer sein, ohne dass nach 2 Minuten heftigst gestritten wird. Das traurige ist, dass die Große auch gar nicht will! Noch nie durfte ihre Schwester mit in ihr Zimmer zum spielen kommen, knallt ihr sogar die Tür vor der Nase zu!! Rege ich an, sie sollen zusammen doch bei mir am Küchentisch malen, streiten sie sich um Stifte, Blätter usw. Schaffe ich es doch einmal, dass beide das gleiche spielen, will die Große permanent den Ton angeben. Auch wenn ich versuche, mit ihnen beiden zusammen zu spielen, Karten oder Obstgarten, was eben für beide schon was ist, klappt das auch nicht. Die Große hat null verständnis dafür, dass ihre Schwester noch etwas länger mit manchen Sachen braucht, schmeißt dann so Sätze hin wie,: Dann spielt ihr beide doch alleine, wenn die eh nichts kann..." und geht lieber alleine in ihrem Zimmer spielen. Und solche Sachen könnte ich noch 100 aufzählen, es gibt einfach NICHTS was sie gerne zusammen machen, nicht mal fernsehen... Ich habe schon soviel versucht, sooft mit ihnen gemeinsam darüber gesprochen, versuche, dass ich fair zu beiden als Einzelne Person bin, mische mich aber nicht mehr in Streitereien ein, sage, ich kann das nicht beurteilen weil ichs nicht gesehen habe oder so. Aber ich verstehe einfach nicht, was ich falsch gemacht habe. Was sich vielleicht eingeschlichen haben könnte, das ich nicht mehr sehe...? Von der Großen kam neulich sogar der Satz, dass sie lieber zu ihrer Freundin ziehen würde, weil da ist keine nervige kleine Schwester! Sie mag ihre Schwester einfach nicht!!! Bei der Kleinen hat das alles einfach "abgefärbt" denke ich, weil auch sie jetzt schon so heftig auf ihre Schwester reagiert, wenn sie sich bloß sehen. Ich habe einfach nicht mehr die Kraft, ständig zwischen ihnen zu stehen! Sie sind doch Schwestern, so hassen kann man sich doch normal gar nicht! Man muss doch schaffen, dass zwei Mädchen ihn diesem Alter hin und wieder gerne gemeinsam spielen! Im September fängt die Kleine mit Kindergarten an, dann gehen sie in die gleiche Gruppe, ich brauch ihnen vielleicht gar nicht erklären, was das schon für Debatten mit der Großen ausgelöst hat. Die führt sich auf, als ob sie dies zu bestimmen hätte. Ich hoffe sehr, dass sie mir ein paar Tipps geben können, damit sich ein wenig Ruhe breitmacht hier! Vielen lieben Dank Melek

Mitglied inaktiv - 28.07.2008, 20:17



Antwort auf: Meine beiden Mädchen können keine Minute zusammen verbringen!!!

Hallo Melek Bitte versuchen Sie, die Beiden in unterschiedliche Kiga-Gruppen gehen zu lassen, damit Jede ihren eigenen Freundeskreis aufbauen kann ohne sich jeweils durch die Schwester bedrängt zu fühlen. Dieses Konkurrenzdenken, gepaart mit Eifersucht, ist unter Geschwistern sehr oft gegeben, da es immer wieder zu Machtkämpfchen kommt. Ihre Ältere möchte beweisen, dass sie die Größere und Stärkere ist, während die Jüngere auch groß sein möchte und deshalb ihre Schwester nachahmt. Bitte regen Sie ein konkretes, gemeinsames Spiel, bzw. eine Aktivität nur dann an, wenn Sie selbst sich ebenfalls beteiligen können. Loben Sie die "Größe, Stärke, Hilfsbereitschaft" Ihrer älteren Tochter und regen Sie sie dazu an, ihre schwächere Schwester zu beschützen. Lassen Sie sie Dinge tun, die nur größere Kinder tun dürfen, damit sie erkennt, dass sie durch ihre Schwester, die häufiger noch Hilfe benötigt, nicht aus dem Familienmittelpunkt verdrängt wurde. Organisieren Sie feste Kuschelzeiten für beide Kinder -wenn sie möchten- und betonen Sie, dass Sie auf Gerechtigkeit und Abwechseln achten werden. Weisen Sie darauf hin, dass umgehend jedes Kind in sein Zimmer geschickt wird, wenn sich gestritten ( nicht mit Worten auseinandergesetzt) wird. Handeln Sie ggf. umgehend und ohne lange Ermahnung, bzw. Diskussion konsequent ohne für Eines der Beiden Partei zu ergreifen. Sie werden auf diese Weise und nach Kiga-Eintritt der Kleinen hoffentlich bald erfahren, dass die Kinder sich gegenseitig verteidigen und sich dann gegen Sie verbünden.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.07.2008



Antwort auf: Meine beiden Mädchen können keine Minute zusammen verbringen!!!

Hallo! Ich dachte auch sofort,als ich das bei dir las,steck die beiden bitte bloß nicht in dieselbe KiGa-Gruppe!!! Wenn die beiden so genervt aufeinander reagieren, dann soll ihnen doch wenigstens im Kindergarten etwas "Luft" voneinander gegönnt sein, bevor sie dann Zuhause wieder aufeinandertreffen. Außerdem - wie Frau Schuster ja schon sagt - wer weiß, ob deine Kleine überhaupt in derselben KiGa-Gruppe richtig unbeschwert Fuß fassen und Freunde finden wird, wenn die Große da schon länger drin ist und den Ton auch dort dann für die Kleine angeben (wollen) wird. Ansonsten ist das zwischen Geschwistern halt manchmal so, ich weiß nicht, ob und wann du da was falsch gemacht hast, vielleicht schon direkt nach der Geburt der Kleinen (steht mir gerade mit Nr. 2 bevor, weshalb ich mich sehr mit dem Thema beschäftigt habe). Habe gelesen, dass gerade im ersten 1/2 Jahr nach der Geburt des 2. Kindes die emotionalen Weichen gestellt werden, wie die Kinder später miteinander zurecht kommen, es ist für die älteren Geschwister eine sehr sensible Zeit, in der sie sich schnell vom Thron gestoßen fühlen und dann Eifersucht und Hass für das jüngere Geschwisterchen entwickeln. Schwierig, genau in dieser stressigen ersten Zeit genau das Richtige zu tun, vor allem, wenn man es vorher nicht weiß/wusste, wie wichtig das in der Zeit ist. Eine Freundin von mir, mit der ich aufwuchs, war mit ihrer größeren Schwester auch immer wie Feuer und Wasser, die ganze Kindheit hindurch! Da fielen auch immer wieder Sprüche wie "Ich HASSE sie!", und das legte sich leider erst als Erwachsene! Jetzt lieben sie sich heiß und innig, aber als Kinder ging es gar nicht. da war es aber immer so, dass die Mutter die Große einen Tick bevorzugte, während der Vater an der Kleinen einen Tick mehr hing, das merken die Kinder natürlich auch, es war nicht viel udn die Eltern versuchten trotzdem gerecht zu beiden zu sein, aber man merkte einfach immer wieder, dass dem jeweils einen Elternteil das andere Kind einfach mehr "lag" von der Art her! (Das wurde den Eltern aber auch erst bewusst, als die Kinder schon größer waren, man selbst merkt es oft gar nicht und streitet es sogar ab, wenn es jemand einem sagt, dass es so ist!) Naja, ich hoffe, du kriegst das irgendwie in den Griff, obwohl ich nicht recht weiß, wie. Versuch die Tipps von Frau Schuster, vielleicht klappt das, es klingt mir fast schon zu einfach, um Erfolg zu bringen, aber manchmal sind es ja gerade die einfachen selbstverständlichen Dinge, die den Ausschlag geben. Es ist wichtig, dass du fair bleibst. Aus deinen Worten klingt schon raus, dass du z.B. eher zur Kleinen neigst (O-Ton (sinngemäß) "die Große ist von sich aus feindlich, die Kleine hat es von ihr übernommen"), das wird deine Große auch spüren und das Ganze nicht besser/einfacher machen, dass du innerlich diese Einstellung hast. LG und viel Glück! Claudia

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 08:11



Antwort auf: Meine beiden Mädchen können keine Minute zusammen verbringen!!!

hallo, habe deinen Beitrag gerade gelesen und find das auch sehr traurig. Das mit den Gruppen finde ich auch sinnvoller. Ich habe auch 2 Mädels, die aber wie ein Herz und eine Seele sind, habe , was du aber bestimmt auch gemacht haben wirst schon in der Schwangerschaft dafür gesort meiner Großen zu erklären, daß ohne sie nichts laufen würde und dass das Baby uns alle braucht. Kleine Zoffeleien gibt es auch mal, aber nur im geringen Maße, wenn die Kleine unbedingt das haben möchte was die Große hat oder manches machen möchte was die Große tut. So erkläre ich vor der Großen aber, daß die Kleine es nunmal nochnicht darf, und dass Ihre Schwester auch nicht alles darf was die Kleinen noch dürfen. Ich bedanke mich bei jeder Sache die mir auffällt bei meiner Großen und was für eine tolle Schwester sie ist. Und wenn die Kleine etwas toll macht wird sie somit von der Großen sehr gelobt wie toll sie das schon kann. Wir freuen uns immer für den anderen und somit fehlen sie sich immer wenn sie mal getrennt sind, was sie aber auch nun mal sein müssen damit jeder mal Zeit für sich hat. Vielleicht findest du ja ein paar Tops in diesem Beitrag und ich drück dir die Daumen, dass es auch bald bei dir so ähnlich wird. lg

Mitglied inaktiv - 08.08.2008, 18:00