meine Tochter ist sehr rabiat

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: meine Tochter ist sehr rabiat

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (genau 3Jahre alt) ist anderen Kindern gegenüber sehr rabiat. Sind wir im Turnen, in der Spielgruppe oder sind wir sonst mit anderen Kindern zusammen, kommt es vor dass sie unvermittelt ein Kind zu Boden reisst oder stösst. Gestern im Turnen hat sie einen Jungen regelrecht zu Boden gewürgt und ihn dann getreten. Heute hatten wir zwei gleichaltrige Kinder zu Besuch und der Junge wurde von ihr gegen unsere Küche gestossen und auf das Mädchen hat sie sich auf dem Sofa geworfen und ihr den Hals zu gedrückt. Natürlich weinen die anderen Kinder , meine Tochter macht dann ein ziemlich ratloses Gesicht. Selbstverständlich habe ich ihr schon 1000mal gesagt das man das nicht tun darf, den anderen damit wehtut etc... Aber es fruchtet nicht ! Ich bin darüber schon ziemlich verzweifelt weil einige Kinder ihr lieber aus dem Weg gehen. Ich ertappe mich dabei wie ich selber in diesen Situationen immer ungehaltener werde. Ich möchte an dieser Stelle aber auch ausdrücklich betonen das sie NICHT geschlagen wird !! Wenn es wie heute ganz schlimm kommt, gehe ich mit ihr aus dem Zimmer und rede mit ihr. Wenn sie merkt das Mama richtig sauer ist, fängt sie an zu weinen, will auf meinen Arm und von mir getröstet werden. Aber ich kann sie doch nicht trösten nachdem ich sie geschimpft habe weil sie andere Kinder tätlich angreift ?? Sie ist auf der anderen Seite ein sehr liebesbedüftiges Kind und will sehr oft am Tag mit mir schmusen. Ich bin seit ihrer Geburt zu Hause und noch weiterhin, da unser 2.Kind vor 5 Monaten geboren wurde. Ich bin der Meinung das sie durch das Baby nicht soo sehr zurückstecken muss da der Kleine ein sehr "pflegeleichtes" Baby ist. Das Problem mit ihrem sehr rüpelhaften verhalten hatten wir aber auch schon vorher. Sie muss es doch IRGENDWANN mal begreifen das man so einfach nicht durch die Welt gehen kann, der Gegenwind kommt ja auch entsprechend von den Müttern der anderen Kinder. Kindergartenstart ist im Sept. da wird mir irgendwie schon Angst und Bange... Herzlichen Dank für Ihre Zeit und für Ihre Antwort! LG katja

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 21:35



Antwort auf: meine Tochter ist sehr rabiat

Hallo Katja Da Ihre Tochter vermutlich selbst erschrocken ist über die Folgen ihres Handelns und dann weinend zu Ihnen kommt mit dem Wunsch, getröstet zu werden, empfehle ich Ihnen, doch auch mal mit dem behandelnden Kinderarzt zu sprechen, um Ihre Tochter ggf. von einem geeigneten Therapeuten (Psychologen?) testen zu lassen. Da es ihr weder an Liebe, noch an Zuwendung noch an Kontakten zu ca. Gleichaltrigen mangelt und sie altersgerecht gefördert, aber auch gefordert wird, KÖNNEN hinter diesem Verhalten auch medizinische Ursachen stecken, die gezielt behandelt werden sollten -möglichst noch VOR dem Kiga-Start-. Bis zu einem entsprechenden Termin rate ich Ihnen, jeweils so rechtzeitig wie möglich zu Ihrer Tochter und auch ihrem Gegenüber in direkten Blick- und auch Körperkontakt zu gehen, ein KURZ begründetes NEIN auszusprechen und eine geeignete Möglichkeit der "Kontaktaufnahme" aufzuzeigen. Ei anschließendes Feedback würde mich sehr freuen, damit evtl. anderen Kindern/Familien in ähnlicher Situation rascher geholfen werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.07.2008



Antwort auf: meine Tochter ist sehr rabiat

Liebe Frau Schuster, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich habe auch schon überlegt mit unserem KiA zu sprechen, er ist aber leider bis Anfang Sept. auf Reha, seine Meinung schätze ich sehr er ist der KiA unseres Vertrauens sozusagen.... Aber ich glaube in dem Fall werde ich einen seiner Kollegen kontaktieren. Ist unser Problem vielleicht mit dem überschäumenden Temperament meiner Tochter zu erklären ? Sie ist extrem lebhaft und aufgeweckt. Nimmt alles auf und kann sich aber leider auf nichts konzentrieren geschweige denn alleine spielen. Lieber rennt sie schreiend in der Wohnung auf und ab , so wie jetzt gerade...Es gibt Phasen am Tag, da schreit sie wie ein wildes Tier völlig durchgeknallt herum , egal wo wir sind. Manchmal habe ich den Eindruck das sie durch ihr sehr körperliches Verhalten die anderen Kinder zum Spielen bewegen will. Dummerweise haben die anderen generell "Startschwierigkeiten" oder wollen gar nicht mit ihr spielen. Manchmal sieht es für mich auch so aus als wolle sie ein anderes Kind nur umarmen, daraus wird aber leider i.d.R. ein tätlicher Angriff. Körperkontakt ist etwas was für sie seit jeher immer sehr wichtig war. Als Baby schlief sie nur auf dem Arm oder im Tragesack, bis zu ihrem 2.Geb. haben wir sie in den Schlaf getragen, sie will permanent mit mir Schmusen auch ihr Bruder wird sehr oft beschmust. Leider werden auch die Angriffe auf ihren Bruder immer heftiger, sie sticht ihm die Finger in die Augen, reisst an Armen u. Beinen etc... Leider bin ich mit meinen Kräften am Ende. Und werde dann des öfteren sehr laut.... was ich selber absolut hasse denn das entspricht überhaupt nicht meinem Wesen und es ist völlig gegen meine Überzeugung wie man mit Kindern umgehen sollte. Ich danke ihnen nochmals für Ihre Zeit und werde doch wohl mal Hilfe in Anspruch nehmen. LG Katja

Mitglied inaktiv - 13.07.2008, 17:49



Antwort auf: meine Tochter ist sehr rabiat

Hallo Katja, meiner Freundin und ihrer Tochter hat bei ähnlichem Verhalten anderen Kindern gegenüber eine Ergotherapie geholfen. lg und alles gute!

Mitglied inaktiv - 14.07.2008, 00:21