Langweile bei 2-Jährigem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Langweile bei 2-Jährigem

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist nun 26 Monate alt und kann ich plötzlich nicht mehr alleine beschäftigen. Dabei hat er genug altersgemäße Spielsachen und auch sämtliche Schubladen u.ä. stehen ihm zur Verfügung. Aber nichts zu machen. Er will am liebsten nur TV gucken oder mit dem Buggy herumgefahren werden, oder aber ich soll mich mit ihm hinsetzen und spielen. Ich habe das jetzt eine ganze Zeit mitgemacht, aber so geht es nicht weiter. Ich habe auch noch ein 9-monate altes Baby, um das ich mich auch mal kümmern muß. Was soll ich tun, damit er sich mal selbst beschäftigt und nicht herum diktiert, was gemacht werden soll?? Eine ganze Zeit lang ging das ganz gut. Liegt das am Alter?? Habe ich zuviel mit ihm gespielt, dass er gar nicht mehr alleine spielen kann?? Übrigens: 1 x die Woche geht er in die Spielgruppe und öfters treffen wir uns mit Gleichaltrigen. Dann hat er immer viel Spaß. Aber das geht doch nicht jeden Tag so. Meine Hausarbeit u.ä. kommt auch allmählich zu kurz. Vielen Dank für Ihren Rat. MFG Andrea

Mitglied inaktiv - 19.11.2002, 13:11



Antwort auf: Langweile bei 2-Jährigem

Hallo Andrea Geben Sie Ihrem Sohn möglichst konkrete Beschäftigungsangebote und wecken Sie die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel. So kann er schon mal die Holzeisenbahn aufbauen, den Maltisch vorbereiten, Bausteine für ein Haus, einen Turm usw. zusammensuchen..., während Sie anfallende Arbeiten erledigen, über Die Sie ihn vorher informiert haben. Gleichzeitig können Sie mit ihm eine ganz bestimmte Tageszeit festlegen (wenn das Baby schläft?), in der Sie ausschließlich Zeit für Ihren "Großen" haben. Begründen Sie diese Zeit damit, dass das Baby noch längst nicht so viel kann und darf, wie er und dass der Bruder noch sehr viel Hilfe braucht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.11.2002