Frage: Kleinkind

Hallo liebes Team, Ich hätte mal eine Frage zu meiner 3jährigen Maus und zwar: besser gesagt es zwei Fragen die aber vllt miteinander was zutun haben. Sie hat noch zwei weitere Geschwister die anderen zwei sind 1 Jahr und die ganz kleinen zwei Monate. Seit die mittlere mobil geworden ist lässt die große die mittlere nicht mehr in ruhe sie darf überhaupt nix machen sobald der großen was nicht passt kratzt sie ihre Schwester ins Gesicht oder petzt sie.Das sind immer nur Phasen dann geht es wieder einpaar Wochen gut dann fängt es wieder so extrem an. Wie reagiert man da es wirkt überhaupt nix habe sie schon in ihr Bett gelegt und die Tür zu gemacht aber dann wird sie erst recht böse und mit einem klaren Nein bringt es auch nicht sie möchte einfach nicht hören und provoziert gerne. Weiß echt nicht mehr weiter damit das wieder besser wird. Nun zu meiner anderen fragen die große geht nun seit einem Monat in den Kindergarten was am Anfang auch ziemlich schwierig war da sie ziemlich an mama hängt auch bei Oma usw. Dann ging es zwei Wochen ohne Probleme aber nun weint sie jeden morgen und möchte wieder mit Mama mit heute musste ich sie sogar rein tragen. Und ich habe auch das Gefühl das jetzt das kratzen wieder extremer wird fühlt sie sich evtl. Abgeschoben? Und fühle mich dabei nicht gut sie einfach da zu lassen wenn sie weint aber auf der anderen Seite muss sie ja auch lernen ohne mama mal zu spielen was ist jetzt der richtige Weg? Es durchziehen? Sie ist auch Anfang November erst drei geworden was raten Sie mir ich möchte nix falsch machen und erst recht keine psychischen Schaden anrichten wenn sie sich wirklich damit abgeschoben fühlt soweit gefällt es ihr aber im Kindergarten und sie ist mit Kindern zusammen nicht nur mit ihrer Schwester. Was ich auch noch erwähnen kann sie ist nur so gemein zu ihrer Schwester wenn wir allein Zuhause sind sobald Besuch kommt oder wir zu Besuch sind ist sie eine ganz liebe große Schwester und sie liebt sie auch. Die große bekommt eigentlich auch viel Aufmerksamkeit und ich versuche sie mit einzubeziehen mal hat sie Lust mal nicht. Vielen Dank für Ihre Meinung Frozen

von frozen@me am 30.11.2015, 08:50



Antwort auf: Kleinkind

Liebe Frozen, kleine Kinder benötigen immer ein paar Monate, um sich an neue Situationen zu gewöhnen, vor allem innerhalb der Familie. Ihre Tochter benötigt altersgemäß noch viel Aufmerksamkeit. Erst ist da ein Kind, das ganz oft die Aufmerksamkeit von Mama bekommt und sich zudem auch noch an das Spielzeug der Großen heranmacht usw. In den letzten Wochen sind dann zwei weitere Ereignisse dazugekommen: Die Geburt des Geschwisterchens, verbunden damit, dass Mamas Aufmerkskeit nun durch drei geteilt werden muss und das Baby sowieso sehr viel Zeit von Mama in Anspruch nimmt und der Start im Kindergarten. Ihre Tochter weiß, dass Sie mit den Geschwistern zu Hause sind, darum möchte sie auch zu Hause bleiben. Beziehen Sie Ihre Tochter immer wieder in tägliche Arbeiten mit ein. Zum einen kann sie bei der Babypflege und zum anderen bei der Hausarbeit behilflich sein. Sie wird stolz sein, wenn sie die Küche fegen, das Wohnzimmer saugen, die Kartoffeln angeben darf usw. Die meisten Kinder finden es toll, eine entsprechende Aufgabe von Mama zu bekommen. Zudem sollten Momente der ungeteilten Aufmerksamkeit natürlich nicht fehlen. Kratzt Ihre Tochter die Schwester, dann setzen Sie sie mit einem klaren Nein an die Seite und kümmern sich auffällig liebevoll um die Schwester. Trösten Sie sie und nehmen sie in den Arm, auch, wenn es gar nicht so schlimm war. Ihr Große darf sehen, dass sie mit dem Kratzen erreicht, dass Sie sich um so mehr um die Schwester kümmern und genau das möchte sie ja nicht. Haben Sie vielleicht morgens die Zeit, sich noch ein paar Minuten im Kindergarten mit Ihrer Tochter zu beschäftigen, evtl. als Ritual einführen, dass sie noch gemeinsam ein Puzzle legen, ein Bild malen oder ein Buch vorlesen. Vielen Kindern tut es gut, noch ein wenig Zeit mit Mama oder Papa im Kindergarten zu verbringen, bevor diese gehen. Zeigen Sie ihr so, dass Sie an ihrem Kindergartenalltag teilhaben. Kleine Info: Kinder sollten nicht als Konsequenz in ihr Bett gelegt werden. Das Bett soll ein Ort der Entspannung sein, an dem man sich geborgen und sicher fühlt und damit gut schlafen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.11.2015