Kein Kleinkind mehr - aber haben sie trotzdem einen Rat?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kein Kleinkind mehr - aber haben sie trotzdem einen Rat?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist fast 9 Jahre alt und geht jetzt in die 3. Klasse. Er ist nur am Jammern, daß es ihm in der Schule nicht gefällt. Es ist ihm zu langweilig. Nun haben wir das Problem, daß er das erste Schuljahr im Ausland in eine Deutsche Schule gegangen ist. Dort hatte er ab der ersten Klasse Englisch und auch Ethik. Ab der 2. Klasse geht er nun hier in Deutschland zur Schule, wobei er es schon in der 2. Klasse hier langweilig fand. Nun ist es noch so, daß jetzt hier in der 3. Klasse mit Englisch begonnen wird. Für ihn natürlich total langweilig, da er englisch sprechen kann. Auch haben sie jetzt in der 3. Klasse Ethik, dazu noch das selbe Buch wie damals in der ersten Klasse und die selben Arbeitsblätter. Im Sachunterricht, so meint er, schauen sie sich nur Pflanzen an und müssen die Namen der Pflanzen aufschreiben - auch langweilig! In Mathe ist er total unterfordert. So ist er jetzt in eine Förderklasse gekommen, wo die 4 besten aus seiner Klasse extra Unterricht bekommen, einmal in der Woche. In Deutsch macht er ab und zu mal einen Rechtschreibfehler aber sonst klappt es auch sehr gut. Ist ihm auch langweilig! Dazu kommt noch, daß er ein ganz lieber, ruhiger Junge ist und ihn die anderen Kinder in der Klasse und auch auf dem Schulhof total nerven. Die Pausen sind für ihn auch total langweilig, alle laufen blos schreiend rum und schubsen. Da fängt er lieber schon mit den Hausaufgaben an. In der Klasse hat er (außer in Sport) die besten Leistungen, so daß er von den anderen Kindern auch anerkannt wird, sie mit ihm auch spielen wollen, er aber nach kurzer Zeit, in der er merkt, daß ihm daß Kind nicht gefällt bzw. die Interessen und das Verhalten des Kindes nicht paßt, sich von dem jeweiligen Kind wieder zurückzieht. Wenn die Kinder dann merken, daß er nicht mehr mit ihnen spielen will, fangen sie an, ihn zu ärgern. Er geht nicht gern zur Schule, jammert jeden Tag rum, daß es total langweilig dort ist und daß die Kinder unmöglich sind. Was raten sie mir? Mit der Klassenlehrerin habe ich nicht darüber gesprochen. Ich habe meinen Sohn gefragt, ob ich mal mit der Klassenlehrerin sprechen soll, damit sie ihm vielleicht noch andere Aufgaben geben soll. Das möchte er aber auf keinen Fall. Ich bin ratlos. Tina

Mitglied inaktiv - 15.09.2003, 22:03



Antwort auf: Kein Kleinkind mehr - aber haben sie trotzdem einen Rat?

Hallo Tina Kann es sein, dass Ihr Sohn in seiner jetzigen Klasse primär nicht unterfordert sondern verunsichert ist und er das "mir ist langweilig" nur vorschiebt um sich keine Blöße zu geben? - Da er lernen muß, auch in einer Gruppe, die ihm nicht ganz zusagt, seinen Platz zu finden, bieten Sie ihm verständnisvoll den zusätzlichen Besuch einer Interessengruppe an. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.09.2003