Kein Durchshlafen mehr seit 2 Monate

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kein Durchshlafen mehr seit 2 Monate

Hallo, Mein Sohn wird in 2 Wochen ein Jahr alt. Er hat eigentlich eine lange Zeit schön durchgeschlafen. In Februar hat er aber Magen-Darm-Infekt gehabt und seitdem ist es alles anders als schön. Er hat diese Phase durchgemacht, wo er Nachts lang wach und schreiend geblieben ist, und jetzt wacht er 5 bis 10 Mal auf und meckert (es ist nicht schreien sondern nur meckern bis Papa oder Mama kommt). Da er im gleichen Zimmer wie sein großer Bruder (2,5 Jahre) schläft, weckt er ihn auch noch... Wir möchten aber, dass die 2 im gleichen Zimmer bleiben... Zahnen tut er nicht und er ist auch momentan gesund. Und wie gesagt, es dauert jetzt seit mehrere Wochen. Wir sind langsam sehr müde und wissen nicht mehr,was wir machen sollen... Ich bedanke mich für Ihre Hilfe Oriane

Mitglied inaktiv - 04.05.2006, 13:24



Antwort auf: Kein Durchshlafen mehr seit 2 Monate

Hallo Oriane Bitte überdenken Sie den Tagesschlaf Ihres jüngeren Sohnes und achten Sie darauf, dass vor dem voraussichtlichen Nachtschlaf seine längste Wachphase liegt, während Der er seinen recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang auch ausleben kann. Gönnen Sie ihm evtl. abends eine etwas gehaltvollere Mahlzeit und achten Sie darauf, dass er genügend trinkt, sodass er nachts nicht vor Hunger oder Durst aufwacht. Bieten Sie ihm ein Kuscheltier, ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch und eine Spieluhr an, sodass er sich beschäftigen kann, wenn er, wie nahezu alle Kinder, nachts zwischen Tief- und Traumschlafphasen kurz aufwacht. Berücksichtigen Sie bitte, dass besonders Kleinkinder einen geregelten Tagesablauf benötigen, um sich stets sicher orientieren zu können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.05.2006