Ist das normal?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ist das normal?

Guten Abend, mein 2 Jahre alter Sohn ist sehr lebendig, so lebendig, dass ich mir Sorgen mache, ob das normal ist. Er hat immer tausend Sachen im Kopf. Wenn er ein Bilderbuch anschaut in dem z.B ein Feuerwehrauto abgebildet ist rennt er los und holt sein Feuerwehrauto, das gleiche beim Bär, bei den Bauklötzen u.s.w... Am Tisch kann er auch wenn er sehr hungrig ist nicht ruhig sitzen und essen. Er klettert auf dem Stuhl hoch und runter, er wechselt den Platz. Er wirft die Gabel runter...alles Ermahnen hilft nichts. Zudem gehorcht er in 98% der Fälle nicht, egal worum es geht. Auf der Strasse rennt er einfach los, warten kann er nicht 2 Sekunden und schlafen will er prinzipiell nicht. Wenn er etwas im Kopf hat macht er das auch und lässt sich kaum davon abhalten.Ich beschäftige mich sehr viel mit ihm, da er aber noch eine Schwester hat kann ich mich nicht nur um Ihn kümmern. Wir sind auch ausreichend mit anderen Kindern zusammen. Manchmal bin ich am Ende meiner Kräfte da ich mein Kind nur mit grossen Anstrengungen einigermassen im wünschenswerten Bereich halten kann. Ich bin immer nur am schauen, rennen, ablenken, Spiele ausdenken...Langsam zweifle ich an mir und ich mache mir immer mehr Sorgen ob das normal ist ?! Lg Rarawa

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 20:24



Antwort auf: Ist das normal?

Hallo Ratsuchende Ob dieses aktive Verhalten Ihres Sohnes noch altersgerecht ist, vermag Ihnen nur ein Fachmann zu sagen, der Ihren Sohn kennt und ihn, bzw. sein Verhalten in konkreten Situationen beobachten kann. Deshalb rate ich Ihnen, mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen zu sprechen, da er Sie mit Ihrem Sohn ggf. an einen geeigneten Therapeuten in Wohnortnähe empfehlen kann. Zur Vorab-Information schlage ich Ihnen vor, sich auf nachfolgender Seite schon einmal genauer mit Hyperaktivität im Kindesalter auseinanderzusetzen: http://www.mehr-vom-tag.de/bgdisplay.jhtml?itemname=g_adhs_diagnose Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.11.2008