Hilfe, mein Kind terrorrisiert mich !!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe, mein Kind terrorrisiert mich !!!!

Tag Frau Schuster, meine Tochter (28 Monate) bringt mich zum Verzweifeln. Ich kann mit ihr nicht einkaufen, ohne mich dabei zu blamieren. Heute war es wieder furchtbar. Sie fasst alles an, obwohl ich jedesmal sage, dass sie das nicht dürfe, weil andere Leute das noch kaufen wollen und die Verkäuferinnen schimpfen. Sie hört nicht. Nur beim Anfassen bleibt es nicht. Sie öffnet die Schiebetüren von den Tiefkühltruhen, stapelt Joghurtbecher aufeinander, stopt ihre Jackentaschen mit Schokolade, usw. In den Eikaufswagen setzten hilft nicht, weil sie dann dort versucht, runterzuklettern. Ich habe niemanden, bei dem ich sie lassen kann, wenn ich einkaufen muss. Als ich heute eine Packung Waffeln wieder zurückgelegt habe, kreischte sie los und fing an das Regal mit den Waffeln auszuräumen. Sie schmiss die Packungen durch die Gegen. Ich habe dann mit ihr geschumpfen und sie auf den Schoß genommen. Da hat sie mir ein paar Hautfetzen aus dem Gesicht gerissen. Ich stand da mit kreischendem Kind und blutendem Gesicht. Die Leute haben nur mit dem Kopf geschüttelt und ein Mann mußte mir noch sagen, ich solle doch mein Kind nicht im Supermarkt erziehen. Das gab mir den Rest. Verzweifelt und den Tränen nahe lief ich mit meinem immernoch kreischenden Kind nach Hause. Das ist jedesmal so. Wie kann ich meiner Tochter dieses Verhalten abgewöhnen? Wie werden bloß andere Mütter mit solchen Situationen fertig? Ich kann mich bei meinem Kind nicht durchsetzen. Was mache ich bloß falsch? Liebe Grüße Nevin

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 17:30



Antwort auf: Hilfe, mein Kind terrorrisiert mich !!!!

Hallo Nevin Auch, wenn Sie meinen es nicht zu können und auch, wenn es manchmal gerade anfangs ganz schöne Selbstüberwindung kostet sich konsequent zu verhalten: Setzen Sie sich durch! Begründen Sie Ihrer Tochter, warum sie z.B. nicht jede Ware aus dem Regal nehmen darf und informieren Sie sie gleichzeitig, mit welchen Folgen sie zu rechnen hat, wenn sie sich nicht an Ihren begründeten Wunsch hält. So wird nach dem Einkauf nicht mehr auf den Spielplatz gegangen; es gibt kein Eis, keinen Luftballon, keinen Besuch bei Tante "Emma"... Lassen Sie sich -wie Ihnen schon geraten wurde- beim Einkaufen helfen (das vorherige Ausschneiden der zu kaufenden Ware halte ich für eine sehr gute Idee).Loben Sie die Selbständigkeit Ihrer Tochter. Auf diese Weise ist sie beschäftigt und wird gar nicht Daran denken ihre Grenzen zu testen, indem sie verbotene Ware öffnet, aus dem Regal wirft, o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.02.2003



Antwort auf: Hilfe, mein Kind terrorrisiert mich !!!!

hallo, ich hoffe, Deinem Gesicht geht es besser. Was mir spontan einfällt: nach der ersten Verwarnung einpacken und gehen, Einkauf verschieben. Ich habe den Eindruck ,daß Dein Kind von Dir keine echten Konsequenzen oder Strafen (damit meine ich nicht schlagen) kennt, die es irgendwie interessieren. Du mußt in der Öffentlichkeit und auch Zuhause einen Weg finden, konsequent zu sein und zwar so, daß sie es als echte Einschränkung begreift. Was genau ist schwer zu sagen, dafür bräuchte man noch ein paar Beispiele. Mit dem Supermarkt könntest Du z.B. so lösen, daß Du ihr vorher im Auto ruhig erklärst, was Du jetzt von ihr erwartest (in ihrer Sprache). Sollte sie das nich einhalten, geht sie zurück ins Auto und wartet dort auf Dich. Sollte es so weit kommen, schnapp` sieDir ohne Diskussion und setzte es in die Tat um. Verkürze Deinen Einkauf dann natürlich, weil sie das Auto zusammen schreien wird. Vielleicht hängst Du auch einen Zettel an`s Fenster: Achtung: bockiges Kind, ist nicht lange alleine (hat eine Freundin von mir gemacht). Das nächste Mal kannst du den Druck noch verstärken, indem sie gar nicht mit darf, weil sie sich so aufführt..... beim dritten Mal darf sie wieder mit, aber sollte es wieder eskalieren: ab ins Auto. Auch im Supermarkt die LEine GANZ kurz halten, d.h. nicht aus dem Einkaufswagen raus! Klingt hart, aber irgendwie mußt Du IHr demonstrieren, daß sie nicht alleine auf der Welt ist. Meiner Vierjährigen kann ich das ganz gut erklären, aber bei 28 Monaten muß man die Allmacht demonstrieren und durch greifen. Dafür läßt DU es an andere Stelle lockerer angehen. Wenn sie dann mal im Supermarkt brav war, darf sie hinterher noch auf einem Tier reiten etc.. Schön loben nicht vergessen! Gute Nerven!!! cu eva

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 17:59



Antwort auf: Hilfe, mein Kind terrorrisiert mich !!!!

.... Kinderwagen setzen und anschnallen! cu eva

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 18:07



Antwort auf: Hilfe, mein Kind terrorrisiert mich !!!!

Hallo! Hast du sie schon mal am Einkaufen beteiligen lassen? Kleb ihr auf einen Zettel ausgeschnittene Bilder von Reklamezetteln von Sachen, die du einkaufen mußt. Die darf sie dann nehmen und in den Einkaufswagen packen. So ist sie selbst beschäftigt. Und vor dem Einkaufen kannst du ihr sagen: Wenn wir mit dem Einkaufen schnell fertig sind, können wir noch ein bißchen auf den Spielplatz gehen (oder ähnliches). Wenn sie dann wirklich wieder bockt, sagst du so ruhig wie möglich: Schade, daß das Einkaufen heute wieder so lange dauert, der Besuch auf den Spielplatz muß daher ausfallen. Vielleicht helfen dir meine Tipps ja. Alles Liebe, Sabine

Mitglied inaktiv - 25.02.2003, 06:58



Antwort auf: Hilfe, mein Kind terrorrisiert mich !!!!

Hi! Erst mal:Nicht verzweifeln...!! Also: Ich denke deine Tochter braucht einfach eine Konsequente und "strenge" Mama,damit sie dir nicht weiter auf"der Nase rumtanzt". Ich würde es mit logischer Konsequenz versuchen: Wenn ihr einkaufen gehen wollt,sprich mit ihr vorher ab:"Wenn der Einkauf gut klappt,dann gehen wir nach dem Einkaufen auf den Spielplatz,ein Eis essen,du darfst dir aus demm Süßigkeitenregal was aussuchen usw... Wenn das einkaufen sich wieder als "Katastrophe"(nebenbei angemerkt:Was ANDERE LEUTE denken wäre mir piepegal!)entwickelt,dann gibts eben auch keinen Spielplatz,kein Eis etc... Das mußt du aber auch wirklich durchziehen und zwar immer und immer wieder... Was auch helfen könnte: Laß sie mithelfen:Frag sie zB ob sie schon weiß wo die Milch ist,die Butter,der Kakao usw... Wie gesagt.Fängt sie an die Regale auszuräumen usw,dann würde ich den Einkauf abbrechen.Mit der Konsequenz,das dann das vorher Abgesprochene(irgendwas was sie richtig gerne macht) entfällt! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 25.02.2003, 08:04