Heute ist das Faß übergelaufen und es tut mir so leid

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Heute ist das Faß übergelaufen und es tut mir so leid

Hallo, ich bin wohl keine gute Mutter. Meine 19monatige Tochter trieb es Heute so weit, daß ich ihr wirklich eine auf die Windel und später auf die Finger gab. Das wollte ich nie tun - mein Kind schlagen. Und jetzt stehe ich da mit einem super schlechtem Gewissen. Ich kenne mich ja manchmal selbst nicht mehr. Ich bin ganz alleine mit meiner Tochter und habe auch seit der Geburt keinen einzigen, der mir mal etwas abnehmen könnte. Im Haushalt oder wenigstens mal mit der Kleinen spazieren gehen. Ich möchte, dass sie so viel wie möglich rauskommt. Was uns leider auch nicht immer gelingt. Aber ich stresse mich deswegen von morgens bis abends. Vieles bleibt liegen, dass ich dann nachts mache. Nur, manchmal fehlt mir da auch der Schlaf. Soll ja alles keine Entschuldigung sein, aber da liegen manchmal meine Nerven blank. Und dann ist sie noch so bockig und trotzig und zornig. Meine große Angst ist jetzt eigentlich versagt zu haben. Meinem Kind einen Schaden zugefügt zu haben. Ich wollte nie die Hand erheben. Und nun ist sie mir ausgerutscht. Was für welche psychische Schäden könnte ich meiner Tochter jetzt beigefügt haben? Noch zu den wegen dem Schlaftraining "Jedes Kind kann schlafen lernen". Habe sie zwar nicht so lange schreien lassen und habe ungefähr mit 11 Monaten begonnen. Aber habe es leider durchgeführt. Wie kann ich das alles nun bei meiner Tochter wieder etwas gut machen. Danke, daß sie diesen langen Text gelesen haben und freue mich über jede Antwort. Liebe Grüße Alexa

Mitglied inaktiv - 28.01.2003, 21:17



Antwort auf: Heute ist das Faß übergelaufen und es tut mir so leid

Hallo Alexa Da Sie ein schlechtes Gewissen haben, sind Sie ganz sicher keine schlechte Mutter. Lösen Sie sich von Ihren Gewissensbissens und denken Sie daran, dass auch wir Mütter "nur" Menschen sind!- Damit Ihnen nicht allzu oft "der Kragen platzt", rate ich Ihnen, unbedingt Etwas für sich selbst zu tun. Für eine sehr gute Aktivität halte ich den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, da Sie sich dort unter Gleichgesinnten befinden, die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch haben werden, jede Menge Erziehungstipps bekommen und "nebenbei" Kontakte knüpfen können, die auch außerhalb dieser relativ kurzen Gruppenstunden sehr hilfreich sind. Ihre Tochter wird sich dort ebenfalls wohl fühlen, da sie Gelegenheit hat, zu anderen, ca. gleichaltrigen Kindern Kontakt aufzunehmen, mit ihnen zu spielen und erste soziale Verhaltensweisen zu erlernen, neben vielen Beschäftigungsangeboten, die allein Zuhause gar nicht geleistet werden können. Sie werden Beide viel ausgeglichener und zufrieden werden und die Zweisamkeit bewußt genießen können.- Geben Sie Ihrer Tochter soviel liebevole Zuwendung, wie es Ihnen möglich ist und berücksichtigen Sie sowohl ihre als auch Ihre Wünsche und Bedürfnisse, akzeptieren Sie, dass auch Kleinkinder nicht immer die gleiche Meinung haben wie ihre Bezugspersonen, wird es Ihnen Beiden in Kürze wieder "blendend" gehen. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.01.2003



Antwort auf: Heute ist das Faß übergelaufen und es tut mir so leid

Hi Alexa, Du bist keine schlechte Mutter!! Hab einen heiden Respekt vor Frauen die alles alleine meistern, ohne die Unterstützung vom Partner. Und das Dir mal die Pferde durch gehen kann ich gut nachfühlen. Du hast es nicht gwollt, und ich denke Deine Kleine hat keinen schaden davon getragen. Kopf hoch, sie hat es Dir bestimmt schon längst verziehen ;) wünsch Dir alles gute gruß Tanja

Mitglied inaktiv - 28.01.2003, 21:26



Antwort auf: Heute ist das Faß übergelaufen und es tut mir so leid

hei Engelchen! mach dich nicht verückt! Kinder haben eine wunderschöne Begabung sie verzeihen einem! wenn du sie wieder in den Arm genommen hast und Jhr gesagt hast es dut mir leid dann ist es für sie ok! glaub mir! kannst du denn nicht 1 x in der woche für nur 2 stunden ein Babysitter nehmen ich gönn mir das auch! und biitte du musst dir auch verzeihn können es ist doch schön zu wissen das es dir leid dut! du wolltest es ja nicht ist einfach aus dem Bauch raus passiert ist immer noch besser als wenn du absichtlich jhr weh dust! gibt lieder solche Menschen wie eine Freundin von mir! echt schlimm versuch dir zu verzeihn deine Tochter hat es schon!! sei lieb gegrüsst und versuch mal eine babysitter zu bekommen! so auf anschlgblätter wo wohnst du denn? kannst mit ja mal shcrieben! LG silvia

Mitglied inaktiv - 28.01.2003, 23:10



Antwort auf: Heute ist das Faß übergelaufen und es tut mir so leid

Natürlich ist das nicht gut, dass es passiert ist, aber wir sind alle nur Menschen. Ich mache mir auch oft Gedanken, wie ich meinen beiden Kindern zeige, dass mir etwas leid tut, ohne eine Affäre daraus zu machen (haben Gottseidank noch nie geschlagen, wenn ich merke, dass mir der Gaul durchgeht, versuche ich "durchzuatmen") Leider habe ich meinen Sohn schon schlimm angebrüllt, was er mir sehr nachträgt, er sagt dann: nicht laut, ich weint sonst. Das geht mir jedes mal durch und durch und ich nehme ihn gleich wieder in den Arm. Gib ihr so viel Liebe und Zuwendung, wie Du kannst, dann kommt sie auch über diese Verfehlung hinweg. Gibt es keinen Minikindergarten bei Euch oder betreute krabbelgruppe. Hier gibts so was öfter im Eltern-Kind-Zentrum oder der Familienbildungsstätte. Hast Du keine Freundin mit Kind, mit der Du im Wechsel Eure Kinder betreuen kannst. Bestimmt wäre auch eine andere Mutter froh, sie hätte einen Vormittag in der Woche ihr Kind untergebracht. Dann hättest Du zum einen mal ein zweites Kind im Haus und fixierst nicht nur auf Deine Tochter und am anderen morgen hättest du frei. Mit 19 Monaten könnte sie sowas sicher ohne Probleme. Ich glaube, Du mutest Dir zu viel zu, wenn du meinst, Du alleine musst Das 24 Stunden und 7 Tage die Woche bewerkstelligen. Viel Glück und mach Dir keinen zu großen Kopf. überlege Dir nur, wie Du beim nächsten Mal so etwas vermeiden kannst. In dem Alter sind sie oft bockig und testen ihre und unsere Grenzen aus. Es kommen wieder bessere Zeiten.

Mitglied inaktiv - 28.01.2003, 23:39