Herum kommandieren und jammern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Herum kommandieren und jammern

Hallo Frau Schuster, mein Mann und ich sind bald wirklich am Ende. Unser 3jähriger Sohn kommandiert und nur noch herum. Wenn er unten ist und wir oben, ruft er direkt und will was haben. Wenn wir dann nicht sofort reagieren, dann brüllt und heult er. So geht das den ganzen Tag. Auch will er immer seinen Willen durchsetzen. Was können wir tun, damit uns nicht als Sklaven behandelt?? Sollen wir ihn einfach brüllen lassen oder immer dem Willen nachgeben? Vielen Dank. MFG Andrea

Mitglied inaktiv - 10.04.2005, 09:02



Antwort auf: Herum kommandieren und jammern

Hallo Andrea Haben Sie ihm kurz und gelassen begründet, warum Sie ihm nicht umgehend seinen Wunsch erfüllen können und beginnt er dennoch zu weinen, informieren Sie ihn ebenso gelassen darüber, dass auch das verärgerte Brüllen ihm nicht weiterhelfen wird und schlagen Sie ihm vor, wie er sich selbst helfen oder die Wartezeit auf Sie vertreiben kann. Anschließend gehen Sie konsequent Ihrer begonnenen Tätigkeit nach. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.04.2005



Antwort auf: Herum kommandieren und jammern

Hallo, ich stehe mit deinem Beitrag "über" Dir. Vielleicht ist das ja ein typisches Verhalten von 3jährigen. Meiner jammert auch ständig oder schreit nach mir. Also geht es anderen auch so - das ist für mich immer wieder beruhigend zu erfahren. liebe Grüße und starke Nerven Jacqueline

Mitglied inaktiv - 10.04.2005, 09:47