große Probleme mit Zickerei bei fast 4-jähriger

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: große Probleme mit Zickerei bei fast 4-jähriger

Hallo ! Die Zickereien meiner Tochter machen mir sehr zu schaffen.Es ist für mich jedesmal schrecklich,wenn ich mit ihr zum Arzt muß.Wenn es ihr nicht paßt,verweigert sie sich einfach,zB beim Augenarzt (Sehtest)Dann sagt sie garnichts mehr.Jetzt ist sie im Kindergarten durch den Delfin-Test gefallen,obwohl sie super spricht! (aber natürlich nur,wenn es ihr paßt!) Ich bin schon ganz verzweifelt,wenn ich an die Wiederholung des Tests denke.Wie soll ich sie nur überzeugen,daß sie mitmachen muß??? Habe es schon mit Belohnung versucht (nach dem Arztbesuch) hat aber nicht funktioniert. Was kann ich tun?? Viele Grüße von einer verzweifelten und ratlosen " felsnase"

Mitglied inaktiv - 12.03.2009, 10:37



Antwort auf: große Probleme mit Zickerei bei fast 4-jähriger

Hallo Ratsuchende Meiner Meinung hat das Verhalten Ihrer Tochter eher mit Unsicherheit als mit Zickerei zu tun. Darum empfehle ich Ihnen, sie jeweils rechtzeitig und inhaltlich über besondere Termine zu informieren. Ermutigen Sie sie, den Durchführenden des Tests und auch dem Augenarzt, ihren FreundInnen usw. mal zu zeigen, was sie schon Alles kann und freuen Sie sich über ihr Können, ihre Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft. Geben Sie ihr möglichst nicht das Gefühl Etwas tun zu MÜSSEN, sondern Etwas tun zu DÜRFEN. Stärken Sie ihr Selbstwertgefühl. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.03.2009