Geburtstagsfeier

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geburtstagsfeier

Fr. Schuster, tja meine Frage derzeit klingt etwas banal aber dennoch beschäftigt es mich. Unser Tochter will ihren 4. Geburtstag nur mit der Familie feiern und wünscht sich einen stapel neuer Bücher. Sie erzählt auch jedem, dass sie keinen ausser Papa,Mama u. Bruder einladen will. Finden wir auch alles prima, nur befürchte ich das es sie sich während der Feier anders überlegt und sagt wo sind die Gäste, denn wir sind viel auf Feiern und da sieht sie das alles immer ander. Allerdings wenn ich ihr sage du bist bei der und der zur Geb-Feier eingeladen will sie immer nicht hin. Sie sagte sogar da willst immer nur du -Mama- das ich hingehe. Nach gut dabei handel es sich um ihre engsten Spielgefährten. Eine Mutter meinte ich soll trotzdem eine Feier für sie machen. Das sehe ich aber anders. Was meinen Sie Fr. Schuster? Danke!

Mitglied inaktiv - 28.07.2005, 16:20



Antwort auf: Geburtstagsfeier

Hallo Ratsuchende Bitte akzeptieren Sie den Wunsch Ihrer Tochter und laden Sie lieber mal 1-2 Tage später 1-3 ihrer FreundInnen zur Nachfeier ein. Vermutlich fürchtet Ihre Tochter sich davor, der "Festochse" zu sein und Jede(r) hat eine bestimmte Erwartungshaltung von ihr. Immer mal ein kleines Geschenk und nicht sämtliche "Highlights" auf einmal, sodass Ihre Tochter ihre Sicherheit gebende Orientierung verliert, scheinen für sie, Die sicherlich nicht die Temperamentvollste ist, viel übersichtlicher zu sein und ihr deshalb auch viel mehr Freude zu bereiten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.07.2005