Ewige Diskussionen und Bockig sein !!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ewige Diskussionen und Bockig sein !!!

Hallo Frau Schuster, ich habe öfters mit meiner Tochter Lara-Joy (5 1/2 Jahre) das Problem, dass sie bei kleinen Kleinigkeiten extrem bockig wird oder auch anfängt zu diskutieren. Vorab zur Info: wir haben seit etwa 3 Jahren das Problem, dass Lara-Joy nicht richtig durchschläft, habe mich auch mit dem Problem an Sie gewandt, aber Ihre Tipps kommten leider auch nicht helfen. Sie weint/schreit manchmal bis zu 6 -7 mal nachts ist aber gar nicht richtig wach. Wir haben schon vieles versucht (Homöopathie, Psychotherapie, Planzliche Mittel, Pysiotherapie) aber nichts hat bisher richtig geholfen. Wir sind da etwas am verzweifeln, darum schäft sie in den letzten Tagen im Elternbett da man hier früher auf Ihr weinen reagieren kannund wir hoffen, dass sie sich so ein besseres Schlafen angewöhnt. Nun zu dem heutigen Problem Beispiel (heute beim ins Bett bringen): Ich habe ihre kleine Schwester extra vorher ins Bett gebracht um noch richtig Zeit für Lara-Joy zu haben, um in ruhe vorzulesen und zu erzählen wie der Tag so war(wir stellen das gerade um bisher haben wir sie zusammen ins Bett gebracht). Dann sollte sie sich hinlegen, und da fängt sie an zu motzen, weil die Decke nicht richtig liegt und so ist es nicht richtig und so auch nicht. Sie kommt dann von einem ins andere, ich komme gar nicht richtig zu Wort, bzw. was ich sage wird gar nicht gehört, sondern nur mit noch mehr motzen kommentiert. Da ich bei ihr mir reden nicht durchkomme und ich dann fast vor dem Platzen bin, verlasse ich das zimmer uns sage, "wenn Du Dich beruhigt hast, dann komme zu mir und wir reden darüber in Ruhe". Darau folgt lautes Geheule und Geschreie bis ich nach einigen Minuten wieder ins Zimmer gehe mit dem gleichen schlechten Erfolg wie vorher. Nach einigen Malen ging es dann und ich konnte tatsächlich mit ihr reden. ich habe dann auch versuchtdie Situation mir ihr zu besprechen, aber sie sagt sie wisse nicht warum sie das tue. Ich habe ihr versucht zu erklären, dass das so nicht geht und ich in Zukunft eine Verwarnung geben werde und wenn diese nicht funktionier, werde ich das Zimmer verlassen. Wir haben nicht geschmust und gekuschelt und dann zusammen beschlossen, dass nun wirklich Zeit zum Schlafen wäre (es war schon 21.30 Uhr). Aber was kam dann: Sie trinkt noch etwas Mineralwasser aus ihrer Flasche und sagt das wäre keine Frisches Wasser. Ich sage doch und es fängt wieder von vorne an. Ich habe es da gerade nochmal gestoppt gebracht. Aber so geht es nicht weiter. Solche Situationen habe ich allerdings auch manchmal tagsüber mit ihr, und alles reden hilft nichts. Mein Mann sagt zu mir immer, was ich anfangen würde mit ihr zu diskutieren, aber sie lenkt mich da automatisch hin. Eigentlich wollten wir gerade solche Situationen vermeiden und durch die alleinige Elternzeit ihr noch die Möglichkeit geben, evenuelle Probleme und belastende Sachen zu bereden, damit sie dieses nicht mit in ihren Schlaf nehmen muss. Was können wir denn noch tun, damit auch wir mal wieder durchschlagen können??? Bitte, bitte helfen Sie uns !!!!! Sorry, dass es so lange geworden ist, aber es auch einfach sehr schwer zu erklären. Liebe Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 22:06



Antwort auf: Ewige Diskussionen und Bockig sein !!!

Hallo Sandra Da alles liebevolle Miteinander-Reden nicht zu fruchten scheint, empfehle ich Ihnen, ein wenig konsequenter zu sein: Bringen Sie Lara-Joy wie gewohnt ins Bett, sagen Sie ihr, dass Sie noch Etwas (Konkretes) zu erledigen haben und erlauben Sie ihr noch das Hören einer "Bettkassette", bevor Sie noch einmal kommen, um ihr einen weiteren Kuß zu geben. Dann verlassen Sie ihr Zimmer!! Ggf. können Sie zur sicheren Orientierung ein kleines Nachtlicht brennen lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.08.2005