Frage: Essens-fanatisch...

Liebe Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum, Ihre Antworten haben mir schon oft sehr geholfen! Ich habe eine Frage zu meinem Sohn (knapp 2J): Ich habe von Anfang an sehr darauf geachtet, wie, was und wo er isst (gemeinsame Mahlzeiten am Tisch, fünfmal am Tag, gesund und kein "snacken", auch beim kochen/backen hilft er gerne) Er ist ein sehr guter Esser, isst gerne und viel und auch gerne gesund. Nun ist es aber so, dass er am liebsten immer essen würde und wenn er irgendwo etwas zu essen sieht, muss er es haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob er Hunger hat, was es ist oder wo er sich befindet. Auch in der Kita kann er nicht spielen, wenn irgendwo noch essen zu sehen ist. Er ist schlank, aktiv und braucht in der Tat viel Essen, aber das erklärt für mich nicht dieses Verhalten, dass er einfach nichts mehr machen kann, wenn er irgendwo essen sieht. Habe ich zu sehr darauf geachtet, dass er sich an Ess-Regeln hält? Und wie gehe ich jetzt damit um? Ist das eine Phase (ist allerdings schon so solange ich mich zurück erinnern kann)? Vielen Dank, Caaro

von Caaro am 07.03.2016, 19:25



Antwort auf: Essens-fanatisch...

Liebe Caaro, Ihr Sohn zeigt ein ganz normales Verhalten. Erst, wenn wirklich nichts mehr rein geht, können die meisten Kinder von sich aus vom Essen lassen. Das hat nichts mit den Essens-Regeln Ihrer Familie zu tun. Es ist vielmehr Veranlagung und der Urinstinkt, immer satt sein zu müssen oder gar zu bunkern, weil man ja nie weiß, wann es etwas wieder gibt. In ein paar Monaten, so lange wird es aber bestimmt noch dauern, wird Ihr Sohn schön spielen können, auch wenn neben ihm gegessen wird, weil er die Mahlzeiten von sich und anderen unterscheiden kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.03.2016