drei Jahre-verschiedene Fragen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: drei Jahre-verschiedene Fragen

Mein Sohn liebt seinen Papa über alles und hat auch ein grosses Bedürfnis mal mit ihm etwas alleine zu machen-doch leider will mein Mann nicht. Seid fast einem Jahr soll ich immer den "anderen"Papa spielen. Das heisst, ich verhalte mich normal, aber er ruft mich mit Papa, etc. Leider geht diese Phase nicht vorbei und allmählich beginnt mich das zu neven. Wieso ist dieses Bedürfnis nach dem immer gleichen Rollenspiel da? Kann ich an der Situation etwas ändern? Im Moment schläft er wieder schlecht, wacht gegen vier Uhr auf, macht ein ziemliches Theater, weil er noch etwas bestimmtes geholt haben will, ein bestimmtes Schmusetier oder eine best. Decke, immer etwas anderes. Ich sage dann, wenn er es unbedingt will, soll er es sich holen--das Gebrüll geht weiter----ich sage, ich habe keine Lust auf Gebrüll, wenn er nicht aufhört, gehts zurück in sein Bett--und das hilft meistens. Danach schläft er aber sehr unruhig und krabbelt die ganze Zeit an meinen Haaren oder meinem Gesicht herum oder schmeisst sich im Schlaf auf mich (papa wird nachts nicht beachtet).Auch wenn ich glaube, er schläft fest und ich rücke zur Seite, rückt er im Schlaf nach und sucht den Körperkontakt. Auch tagsüber sucht er ständig Körperkontakt und klettert die ganze Zeit auf mir, bzw. der Tagesmutter-ich gehe halbtags arbeiten- rum, was sehr anstrengend ist. Wie kann ich nur sein Bedürfnis nach Körperkontakt erfüllen ohne dabei selber total geschlaucht zu sein? Wie gehe ich mit "spiel den Papa" um? Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar. müde Grüsse Beate

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 10:02



Antwort auf: drei Jahre-verschiedene Fragen

Hallo Beate Machen Sie Ihrem Mann ernsthaft an Beispielen deutlich, wie sehr sein Sohn ihn auch mal ganz für sich haben möchte. Schließlich ist er nicht nur sein Erzeuger sondern zeichnet sich ebenso wie Sie verantwortlich für die Hinführung in eine sichere Selbständigkeit! Lässt er sich absolut nicht darauf ein, greifen Sie zu einer kleinen List: Gehen Sie zu Dritt z.B. auf einen Spielplatz, täuschen Sie dann Kopfweh o.Ä. vor und überlassen Sie die Beiden sich selbst.- Zu Hause müssen Sie in nächster Zeit plötzlich mal schnell weg, weil Sie total vergessen haben, Dies oder Jenes zu besorgen/erledigen, sodass Vater und Sohn gezwungener Maßen wieder allein miteinander auskommen müssen.- Der Papa wird auf diese Weise für Ihren Sohn immer mehr zur Realität, sodass er sich nicht mehr in eine Phantasiewelt zurückziehen muß, in der Sie in die Rolle des Papas zu schlüpfen haben.- Überlegen Sie abends mit Ihrem Sohn gemeinsam, was er für die Nacht braucht. Informieren Sie ihn schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals darüber, dass er konsequent in seinem eigenen Bett schlafen muß, wenn er Sie nachts durch sein Theater nicht schlafen lässt. Halten Sie sich anschließend bitte konsequent an Ihre Abmachung. Nach 2-4 Tagen wird Ihr Sohn erkannt haben, dass er sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Damit er Sie stets in seiner Nähe spürt, bieten Sie ihm als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" o.Ä. an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.01.2003



Antwort auf: drei Jahre-verschiedene Fragen

Alleine einschlafen will er auch noch nicht, wenn ich in Kasette hören lasse, ist das zu spannend, das er darüber nicht einschläft. Nur wenn ich dabei bleibe, schläft er innerhalb von meist zehn Minuten, laso ist er ja müde. Bleibe ich nicht dabei, zieht sich das ganze über Stunden. Was tun?????

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 10:08