Brauche mal Ihre Meinung, Rat... DANKE!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Brauche mal Ihre Meinung, Rat... DANKE!

Liebe Frau Schuster, ich brauche mal Ihre Meinung. Unser Sohn ist dreieinhalb Jahre und, wie wir und der Kindergarten finden, recht "pflegeleicht". Aber eine Situation möchte ich mit Ihnen besprechen... Er dreht auf bei Besuch. Gestern z.B. haben wir abends, 18.30 Uhr, Besuch bekommen von Schülern meines Mannes zum Grillen (12. Klasse). Ich würde von ihm erwarten, dass er mit uns in Ruhe isst, er darf auch reden, oder eben still alleine spielen. Das aber funktionierte nicht, er war sehr "present", überdreht, wollte ständig mit den Schülern spielen, woran die natürlich kein Interesse hatten. Natürlich bat ich ihn stiller zu sein, usw., aber er war nicht "runterzupegeln", bis ich ihn dann um halb acht ins Bett brachte. Ich muss dazu sagen, dass er in der Nacht zuvor kaum geschlafen hatte, keinen Mittagsschlaf mehr macht, acht Stunden im Kiga sein musste und schon von dort sehr übermüdet und überdreht zurückkam... Erwarte ich zuviel, wenn er bei "Erwachsenenbesuch" zwar dabei ist, aber nicht "dominiert", sprich still dabeisitzt oder alleine spielt? Wir haben auch nicht so extrem viel Besuch, aber ehrlich gesagt, habe ich auch nicht so wirklich Lust, dieses zwanghaft zu ändern, nur zu Übungszwecken... ;-) Danke und ein schönes WE! M.

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 11:51



Antwort auf: Brauche mal Ihre Meinung, Rat... DANKE!

Hallo M. Vermutlich haben Sie Ihren Sohn tatsächlich ein wenig überfordert mit dem für ihn plötzlich und nicht gerade wenigen, bzw. für ihn überschaubaren Besuch. Hinzu kam die Tatsache, dass er auf Grund der recht langen Verweildauer im Kiga und dem Schlafmangel in der Nacht zuvor übermüdet und überdreht war. Abends war er dann total verunsichert und hat diese Unsicherheit mit seinen Clownereien zu überspielen versucht. Da weder Ihr Sohn noch Sie oder Ihr Mann diese, bzw. eine ähnliche Situation erneut erfahren möchten rate ich Ihnen, die Betreuung Ihres Sohnes an betreffendem Tag den Großeltern oder einem Babysitter (aus der 11.Klasse?) zu überlassen. Allerdings sollte Ihr Sohn diesen Babysitter bereits vorher in Ihrer Gegenwart kennengelernt haben, was sicherlich auf Gegenseitigkeit beruhen wird. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ebenfalls ein erholsames Wochenende, sende liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.06.2009